Mit wie vielen Jahren darf man einen Rollerführerschein anfangen?

8 Antworten

Du darfst 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters (16) mit der Fahrschulausbildung beginnen. Ausnahmen sind Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, wo man die Wahnsinnigen schon mit 15 den Führerschein Klasse AM machen lässt, den Du offensichtlich meinst.

Details hier:

http://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp11index.html

wo man die Wahnsinnigen schon mit 15 den Führerschein Klasse AM machen lässt

"Die Wahnsinnigen", och wie gemein. Grins^^

Ich weiß nur in Österreich mit 14 1/2

Das hängt davon ab, was für einen Rolleerführerschein du meinst. Ich kenne da z.B.

= die Mofaprüfbescheinigung, die nicht einmal ein Führerschein ist. Sie ist für 50ccm und max 25km/h. Mindestalter 15 Jahre.

= Klasse AM: Gilt für 50ccm und max 45km/h. Mindestalter 16 Jahre.

= Klasse A1: Ist für Roller bis 125ccm, die auch bis zu 15PS haben können. Mindestalter 16 Jahre.

= Klasse A2: Die benötigt man, wenn der Roller mehr als 125ccm Hubraum hat. Dazu muss man dann auch schon 18 Jahre sein.

Grundsätzlich kann man sich immer ca ½ Jahr vorher anmelden und anfangen, 3 Monate vor dem Mindestalter die theoretische Prüfung machen, einen Monat vorher die praktische. Den Schein bekommt man aber immer erst beim Erreichen des Mindestalters.

Welche Klasse soll es denn sein? Mofa oder AM? Also 25km/h oder 45km/h? Und wo kommst Du her? Einen "Rollerführerschein" gibt es nämlich nicht. ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Hallo 25 km/h darfst du ab 14 machen und mit 15 fahren.