Roller zu schnell Polizei erwischt?

3 Antworten

Es komm darauf an, ob am Roller etwas verändert wurde,ob Du die Veränderung beauftragt hast oder die Werkstatt die Änderungen von sich aus vorgenommen hat.

Es besteht erst einmal der Verdacht, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist und Du bist vermutlich ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs gewesen.

Den Roller solltest Du nach Abschluss des Verfahrens zurück bekommen, allerdings wirst Du nachweisen müssen, dass die Veränderungen rückgängig gemacht wurden,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  31.07.2021, 05:21

" Es komm darauf an, ob am Roller etwas verändert wurde,ob Du die Veränderung beauftragt hast oder die Werkstatt die Änderungen von sich aus vorgenommen hat."

Es steht wohl ausser Frage und Zweifel, dass am Roller eine Veränderung vorgenommen wurde.

Weiterhin ist es Zweitrangig ob der FS als Halter es in Auftrag gegeben hat. Erstrangig hingegen ist, er hat Festgestellt dass der Roller schneller ist und dies einfach so hingenommen. Somit ist ER in erster Linie mal dafür Verantwortlich. Seine Pflicht wäre es gewesen, diese Veränderung in der Werkstatt zu Reklamieren und auf eine entsprechende Abminderung zu bestehen. In diesem Falle wäre die Schuld klar bei der Werkstatt.
Aber jetzt mal ganz Ehrlich, glaubst du daran, dass die Werkstatt ohne Auftrag vom Halter eine Veränderung in der Art vor nimmt ohne den entsprechenden Hinweis auf die Folgen? Ich nicht!

Daniel230Power
Fragesteller

Genau. So dachte ich mir das auch. Aber was der Typ da unten schreibt mit Roller weg und Haftstrafen. WTF. Ich hab doch keinen Juwelier überfallen. 😂

Grundsätzlich ist es so das durch die Behörde da mittlerweile massiv gegen vorgegangen wird und das nicht mehr als "harmlose Spielerei" und Kleinigkeit angesehen wird. In diesem Augenblick wo der Roller nicht mehr der Zulassung entspricht bzw. technisch Verändert wurde ist die Betriebserlaubnis erloschen. Das allein macht als Strafe schon mal - nach dem Bußgeldkatalog - 50 Euro und unter Umständen 1 Punkt in Flensburg.

Darüber hinaus erwartet dich bestimmt noch eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis da der Roller schneller ist/war als er gedurft hätte. Das macht eine Geldstrafe und oder Freiheitsstrafe in Verbindung mit 3 Punkten. Dann stünde im Raum das du als Halter und Besitzer die technische Veränderung zugelassen hast. Und wenn die ganz schräg drauf sind kommt noch je nachdem was und wie der Roller technisch Verändert worden ist, etwas in Richtung Lärm-und Abgasbelästigung, Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit.

Auch dafür gäbe es was auf den Latz. Was, wie und ob überhaupt davon jetzt letztlich bei dir auf dem Zettel steht bzw. unterm Strich vorgeworfen wird bleibt abzuwarten. Demzufolge auch was dich als Strafe erwischt. Da kommt es widerrum darauf an ob du schon einmal negativ aufgefallen bist. Sollte es jetzt so sein das du allen ernstes mit mehreren Punkten aus der Sache heraus kommst, könnte das Straßenverkehrsamt auf die blöde Idee kommen dir eine MPU aufzubrummen sobald du irgendeinen Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis stellst. In manchen Fällen wäre sogar eine zeitlich begrenzte Führerscheinsperre möglich. Aber auch ob das passiert bleibt abzuwarten. Den Roller an sich bekommst du wieder zurück mit der Auflage, falls du ihn nutzen möchtest, ihn wieder in den Ursprungszustand zu versetzen und das dann beim TüV, DEKRA usw. feststellen zu lassen. Das Gutachten musst du dann vorlegen.

Ist alles im übrigen Nachzulesen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniel230Power
Fragesteller

Zum Glück ist das ein elektronischer Roller und somit auch kein Lärm oder Abgasproblem.

Sorry aber diese Story kauf ich dir nicht ab.

Ich kann mir nicht Vorstellen, dass eine Werkstatt eine Veränderung in dieser Art vor nimmt ohne einen Auftrag dafür zu haben und auch ohne entsprechende Hinweise auf die Folgen.
Dieses Märchen ist schon so alt, da läuft im Keller schon die 1400. Rolle auf der Bart Wickelmaschine.

Daniel230Power
Fragesteller

Leider ist hier nicht gefragt, Leute Kauft ihr mir die Story ab. Es geht hier um etwas ganz anderes. Dann hättest du schreiben sollen, sorry ich kann es dir nicht beantworten

keiner fragt hier, ob ich die Wahrheit sage oder nicht. WTF

Daniel230Power
Fragesteller

Der Auftrag war repariert den Roller.
naja egal, Zeitverschwendung sich an sowas aufzuhalten. Mach’s jut

Daniel230Power
Fragesteller

Liegt wahrscheinlich an der frühen Uhrzeit 😂.