Roller wird heiß?

3 Antworten

evtl. ist das Lüfterrad (insbesondere die Lamellen) defekt. Auch die Lüftungsöffnungen der Vario sollten frei sein.

L239uca
Fragesteller

wo ist denn die Lüftungsöffnung der vario?

Also das Rad geht

ant8eart  03.06.2019, 08:22
@L239uca

das Lüfterrad ist in der Vario, vorne auf der Kurbelwelle bei der Anlasserschwungscheibe. Wenn die Lamellen abgebrochen sind, gibt es Luftstau und alles wird heißer als normal.

Zum Wechseln muß man die große Schraube lösen, das geht nur mit Blockierwerkzeug.

Gerade bei 30 Grad ist das normal. Solange der Luftkühler oder die Wasserkühlung funktioniert, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Was genau heißt hier heiß? Der Variokasten wird immer warm / heiß, da dessen Funktionsprinzip auf Reibung basiert.

Dass der Auspuff heiß wird, ist auch klar.

Zum Vergleich, ich kann bei meinem Roller, nach einer Fahrt, den Variodeckel auch kaum anfassen, ohne mich zu verbrennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Youtube Kanal: Andreas Kötter :)
L239uca
Fragesteller

Habe genau dass gleiche mit dem Variodeckel

hoyohoo  03.06.2019, 01:25
@L239uca

Ja, ich finde das nicht sonderlich schlimm. Einfach mal aufmachen, wenn er kalt ist, und den Deckel mal sauber machen. Da sammelt sich viel Abrieb drin. Dann soltle alles gut sein.