Roller soll früher schalten?

2 Antworten

Kupplungsfedern gegen normale Standardfedern austauschen:

Deine Kupplung greift schon bei einer zu niedrigen Drehzahl? Dann solltest du die Bedeutung der Farben blau, gelb und rot bei unseren Racing Set kennen. Denn die richtigen Kupplungsfedern sind unerlässlich bei getunten Motoren um eine optimal eingestellte Kupplung zu bekommen.

- Federnset in Gelb: ca. 25% härter als Standardfeder + 1000 U/min.

- Federnset in Blau: ca. 35% härter als Standardfeder + 1500 U/min.

- Federnset in Rot: ca. 45% härter als Standardfeder + 2500 U/min.

Bitte beachte, dass die roten Kupplungsfedern nur für 107 mm passend sind und NICHT für 105 mm!

Woher ich das weiß:Hobby

Versuche mal mit weniger Gas geben, wenn du vollgas gibst dann geht die Drehzahl hoch weil er schnell beschleunigen soll.

Abcdefg304
Fragesteller

Ah oke danke, hab bisher immer Vollgas gegeben haha

Michael941  11.03.2024, 16:53
@Abcdefg304

Also beim Auto ist es so wenn du das Gaspedal bis zum Anschlag durchtrittst dann geht die Drehzahl hoch damit du schnell vom Fleck kommst. Ich kann mir vorstellen dass es am Roller auch so ist.

migebuff  11.03.2024, 17:25
@Michael941

Die Technik in einem Roller ist damit nicht ansatzweise vergleichbar. Hier gibt es weder Gänge noch ein Getriebesteuergerät, welches das Schaltverhalten an die Gasstellung anpassen könnte.

Er hat eine Fliehkraftkupplung, die greift, sobald die Kupplungsbeläge durch die Fliehkraft weit genug nach außen gedrückt werden, und eine stufenlose Variomatik, welche die Übersetzung vergrößert, wenn die Gewichte im Variator fliehkraftbedingt die Steigscheibe verstellen. Das arbeitet alles rein mechanisch.

checkpointarea  24.03.2024, 09:09
@migebuff

Das dachte ich auch lange Jahre - bis ich mal eine mechanische Variomatik in einem Motorroller mit Drehzahlmesser fuhr (Daelim S300). Dabei fiel mir auf, dass die Drehzahl bei leichter Last niedriger liegt als bei Volllast (um etwa 1000 U/min.). Ich fragte mich, wie genau diese Lasterkennung ohne elektronische Steuerung bewerkstelligt wird, und stieß auf folgende Erklärung: Es ist die hintere Feder. Raffiniert, wieder etwas gelernt.