Roller geklaut, Anzeige?

7 Antworten

Ja ihr könnt zur Polizei gehen und eine Anzeige aufgeben

Ihr braucht keine Beweise

Die Tatsache dass die Roller weg sind genügt.

Ihr könnt auch eine Verdacht äussern

Wichtig ist es eigentlich sein Eigentum eindeutig zu Kennzeichnen, so kann man im Nachhinein eigentumsrechte glaubhaft machen.

Und das Fahrzeug sollte dringend in einer Werkstatt repariert werden bei unverschlossenem Kofferraum zahlt keine Versicherung

Shayaat
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, hast du vllt eine Idee zur Vorbeugung? Zum Beispiel mit einer Dashcam?

nobodyathome  21.09.2023, 09:00
@Shayaat

dafür sorgen das immer abgesperrt ist und das Eigentum eindeutig kennzeichnen.

UV Stift = wird nur unter UV Licht sichtbar

Initialien mit Schlagzahlen einschlagen

Namen eingravieren

Etc

Ben1971  29.10.2023, 22:06

Er schreibt doch in seinem Text, dass dieser Diebstahl, wenn es denn einer gewesen ist, bereits vor Wochen passiert ist!

Interessant ist es zu erfahren, warum es ihm erst nach Wochen so wichtig ist, diese Sache zu verfolgen.

nobodyathome  29.10.2023, 22:10
@Ben1971

Und was genau hat das mit der Tatsache zu tun das der Kofferraum nicht abgesperrt war und der Roller geklaut wurde?

Ben1971  29.10.2023, 23:52
@nobodyathome

Würdest du Wochen warten, wenn dir tatsächlich etwas geklaut wurde oder würdest du sofort handeln und sofort die Polizei kontaktieren?

Da passt etwas nicht!

Ihr könnt beim nächsten Polizeirevier Strafanzeige stellen und dort Euren Verdacht mitteilen.

Shayaat
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Daoga  21.09.2023, 13:02

Einen "Verdacht" äußern kann einem leicht als böse Nachrede ausgelegt werden, daher sollte man da vorsichtig sein. Wenn aber eine Nachbarsfamilie die Roller genommen hat und selber benutzt oder an Bekannte weitergegeben hat, kann es sein daß die plötzlich irgendwo herumstehen, weil deren Kinder sicher auch nicht immer daran denken, selbst benutztes Diebesgut sorgfältig zu verstecken, also Augen auf.

als erstes mal drum kümmern, dass der kofferraum wieder zugeht, damit das auto sicher ist.

da es keine einbruchsspuren etc. gibt, wäre der gang aufs revier sinnlos.

dem vermieter könnt ihr bilder schicken und der würde dann wohl ein allgemeines schreiben an alle verfassen, dass der dreck weg muss bis tag x. passiert das nicht, wird es jemand externes machen und die kosten werden allen mietern in rechnung gestellt.

so kenne ich es (leider) zumindest.

  • Bei der Polizei vorbeigehen und Anzeige gegen unbekannt erstatten
  • Die Beschwerde beim Vermieter wird gar nichts bringen und das ist sicherlich kein Grund zur Kündigung, auch wenn das weiterhin passiert.Das die Kinder straffällig geworden sind, spielt für den Vermieter keine Rolle, er ist kein Richter.
  • Wie wäre es mal mit der Reparatur des Kofferraums, da ist ja im Prinzip eigene Fahrlässigkeit.Und letztendlich ist euer Verdacht nur eine haltlose Vermutung.
Ausserdem haben wir bemerkt, dass wenn meine Mutter das Auto schließt, der Kofferraum auf bleibt

Sowas sollte man in der Werkstatt reparieren lassen. Denn so ist in dem Fahrzeug nichts gegen Diebstahl versichert - nichtmal Dinge, die ggf. eine Kaskoversicherung zahlen würde.

Auch darüber hinaus könnt ihr hier aber wohl nicht viel machen. Irgendwie müsst ihr schon nachweisen können, dass ihr das, was da gestohlen worden sein soll, besessen habt. Also zb über den Kaufvertrag, Kennzeichnungen ect.

Natürlich könnt ihr trotzdem mal zur nächsten Dienststelle fahren und den Fall schildern. Inklusive eurer Vermutung bzgl. eurer Nachbarin. Die werden euch dann schon sagen können, was sie tun können und was nicht.

Darüber hinaus behaltet ihr eure Mutmaßungen aber besser für euch. Vor allem übergreifend, erzählt das also nicht in der Nachbarschaft rum oder sowas. Das ist ganz ohne Beweise nämlich üble Nachrede bis Verleumdung - und für beides kann sie euch anzeigen.

Und der Vermieter wird da nicht viel machen. Der schickt höchstens ein Rundschreiben an alle bzgl. des Drecks.