Roller Führerschein...(wann kann ich anfangen )...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

da du in Hessen wohnst kannst du in deinem Alter nur die Prüfbescheinigung für ein Mofa machen, mehr geht nicht!

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Mindestalter (15) begonnen werden.

Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate vor dem Geburtstag abgelegt werden. bei der Prüfung wird dir ein Fragebogen mit 20 Fragen vorgelegt, ab 8 Fehlerpunkten ist die Prüfung nicht bestanden

Die Theorie beträgt 6 Doppelstunden in einem speziellen Mofakurs.

In diesem Kurs werden alle für Mofa-Fahrer wichtige Regelungen gezielt unterrichtet.

du benötigst außerdem noch ein Passbild.

Kosten bewegen sich zwischen 50€ bis 150€

hier steht alles genau drin

http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xbcr/tng_de/Mindestanforderungen_Mofas.pdf

ginatilan  03.06.2015, 16:46

Danke für den Stern

Kannst mit 14 1/2 anfangen dann kriegst du ihn pünktlich mit 15 ;)

Deutschezitrone  31.05.2015, 22:24

Nicht in jedem Bundesland.

janni298  31.05.2015, 22:25
@Deutschezitrone

Zumindest in Niedersachsen

dass das in anderen Bundesländern anders ist wusste ich nicht. Danke dafür

ginatilan  31.05.2015, 23:31
@janni298

den AM-Führerschein kannst du in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen schon mit 14,5 Jahren machen

in Niedersachsen erst ab 16 Jahre

was du evtl meinst ist die Prüfbescheinigung fürs Mofa, und den kannst du in ganz D mit 15 machen

IIRAPTOXII
Fragesteller

und in hessen ?

Ab 15 darfst du gesetzlich ein Führerschein für den Roller machen.

Normalerweise der AM Führerschein. Mit diesem kann man aber erst mit 15 1/2 Jahren anfangen.