Rollenspiel & Angst / Tipps?

1 Antwort

Versuch, dich nicht zusätzlich unter Druck zu setzen und dir gut zuzureden. Klingt banal, ist aber wichtig. Genau so wie eine positive Einstellung: die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs ist psychologisch betrachtet höher, wenn man auch vom Erfolg ausgeht ;)
Außerdem hilft gute Vorbereitung enorm bei der Reduktion von Angst - wenn du dich also wirklich jeden Tag hinsetzt und für das szenische Spiel etwas tust, ist das super und gibt dir mehr Sicherheit.
Weiterhin würde ich dir am Tag der Präsentation empfehlen, dich möglichst früh für das Vorspielen zu melden, damit du nicht durch die Wartezeit noch mehr Angst aufbaust.

Außerdem gibt es diverse Atemtechniken und Beruhigungsübungen - da einfach mal hier zum Beispiel gucken, oder selbst noch bisschen recherchieren: https://www.htw-berlin.de/fileadmin/HTW/Zentral/ZHV_IIIA_-_Studienberatung/Redeangst.pdf

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben

mibloo015
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde es versuchen