Rolex Uhr Wert?

5 Antworten

Erst mal, dass es keine Box und Doku gibt passiert relativ oft. Das besagt nichts. Wobei Box und Doku auch keine 100%ige Sicherheit bieten.

Ich tippe auf Fake. Der Stundenzeiger gefällt mir nicht. Kann aber auch an den schlechten Fotos liegen.

Wenn die einen kostenlosen Schnelltest willst dann bringe sie zum Schmuck-Ankauf. Die wissen schnell was mit der Uhr ist.

Wichtig: Solange die Echtheit nicht 100% klar ist stelle die nirgendwo (eBay usw) ein. Da kommt zu 100% eine Abmahnung!

allocigar78  21.05.2023, 18:31

Bei "guten" Fakes ist das leider oft nicht so schnell klar da muss selbst der Konzi das Teil öffnen und ins Detail gehen.

iq1000  22.05.2023, 02:36
@allocigar78

Mit guten Fotos kann man schon viel erkennen, die liegen halt nicht vor, also ist es ein Ratespiel.

allocigar78  22.05.2023, 11:51
@iq1000

Ja das ist richtig aber nur weil gute Fotos keinen Hinweis auf Fälschung geben ist es noch keine Garantie dass sie echt ist. Es gibt inzwischen so dreiste Fälschungen die an der Oberfläche sogar teils Original Rolexteile verwenden aber es ist z B kein Rolex Werk verbaut.

iq1000  22.05.2023, 12:33
@allocigar78

gute geben Fotos keinen Hinweis ob's ein Original ist. Man kann eben nur Fälschungen erkennen. Das in Plagiaten originale Rolexteile verbaut werden ist extrem unwahrscheinlich da man diese nicht kaufen kann. Ich glaube Rolex hat auch aufgehört bei einer Revision ausgetauschte Teile beizulegen.

Es gibt den ultimativ Test.

Jede Rolex Uhr ist mindestens bis zu 50 m Wasserdicht.

Also hält so eine Uhr es locker aus wenn man sie in ein Glas mit Wasser steckt.

Sollte nach 10 Minuten die Uhr noch einwandfrei funktionieren, in ihr kein Tropfen Wasser sein, kann man davon ausgehen das es eine echte Rolex ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Automatikuhren

Neu liegt die bei um die 10.000 €. Wieviel Deine wert ist hängt von vielen Faktoren ab. Wie ist der Zustand, wie gefragt ist dieses Modell aktuell. Zudem wird kaum einer die Uhr ohne Echtheitszertifikat kaufen. Normalerweise läuft das so ab dass der Käufer die Möglichkeit haben muss die Echtheit prüfen zu lassen ohne ein Risiko einzugehen sie danach nicht mehr retournieren zu können. Auch die fehlende Originalverpackung wirkt sich preismindernd aus.

Noch etwas ausführlicher zur Nachfrage: bei Rolex gibt es bei vielen bzw. den meisten Modellen kaum eine Möglichkeit zum Listenpreis an eine neue Rolex zu kommen, wenn man kein Stammkunde des Konzessionärs ist, weil die Nachfrage meist deutlich höher ist als die Produktion. Daher verkaufen Rolex Konzessionäre die Uhren natürlich lieber an treue Stammkunden die auch und vor allem viel Geld für Nicht Rolexprodukte bei ihnen lassen. Daher muss man sich um die Nachfrage zu beurteilen am Graumarktpreis orientieren (z B bei Chronext oder Chrono24). Ist dieser nur etwas über dem Listenpreis kann man davon ausgehen dass die Nachfrage aktuell eher nicht so hoch ist. Ist der Preis sehr viel (z B doppelt so hoch) über dem Listenpreis dann bekommst Du auch für eine Gebrauchte deutlich mehr.

Aktuell ist die Nachfrage im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gesunken daher ist auch der Gebrauchtwert aktuell niedriger.

Am besten Du gehst zu einem Rolex Konzessionär (zertifizierter Händler) lässt sie auf Echtheit prüfen und den Preis beurteilen.

Heyyyy,

wer jemals eine Original Rolex gekauft hat, hebt Originalverpackung und Echtheitszertifikat/Rechnung auf.

Bei Fake Rolex braucht es das natürlich nicht

Von wem hast Die Uhr geerbt?...wenn man fragen darf:)

Margita1881  20.05.2023, 18:35

Das kannst/willst scheinbar nicht beantworten !!

Von wem hast Die Uhr geerbt?

Wenn jetzt hier jemand schreiben würde !!!... die Rolex ist echt, dann bietest sie auf irgendeiner Plattform als Original Rolex an?

Als Echtheitszertifikat gibst an...auf dem Laienforum @guteFrage wurde die Echeit anhand von 3 Fotos bestätigt.

  • Du hast doch sicher den Schenker sofort gefragt....ist die echt? Und was hat er geantwortet?

Ich warte auf Deine Antworten, ansonsten ist eh alles klar, also ...für mich jedenfalls.

Wahrscheinlich nicht viel, denke dass es ein Fake ist. Schau Dir mal die Original Rolex Datejust an und wo das Swiss Made auf dem Ziffernblatt steht.
Das Armband passt auch nicht, da steht etwas viel Rolex drauf.