Roland td4?

1 Antwort

Hi! Kommt drauf an, wie Du das DrumCover erstellen willst. Originalsong oder Playalong Plus Dein Spiel?

Wir haben ein Zoom H4N für Live oder Proberaumaufnahmen. Das Ding macht überraschend gute Aufnahmen, Nachteil aber: alles auf einer Spur und Du musst live spielen mit allen Fragestellungen die sich daraus ergeben. Das Yamaha Teil scheint ein vergleichbares Gerät zu sein.

Ich mache das mit einem USB-Interface, aktuell mit meinem Roland TD11KV und einer DAW. Kurztext: EDrum über das Interface am Rechner anschliessen, Mehrspursession anlegen, Original auf Spur 1, eigenes Spiel auf Spur 2 aufnehmen und dann bearbeiten und mischen und dann mastern/exportieren. Als Programm kannst Du AUDACITY kostenlos nutzen. Ich verwende Adobe Audition, da gibt es die ältere Version 3 derzeit auch kostenlos, suche mal danach.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Drummer283
Fragesteller

Ok danke dann werde ich mir mal ein Interface zulegen. 👌

DonCredo  26.05.2022, 09:54
@Drummer283

Okay, achte darauf, dass das Mischpult zwei Kanäle hat, damit Du das eDrum mit beiden Ausgängen verkabeln kannst. Ausserdem sollte eine Monitoring Funktion vorhanden sein, damit Du direkt über das Interface zuhören kannst beim Aufnehmen. Preislage so 100 bis 150 Euro solltest Du wenigstens ansetzen. Gruss

DonCredo  26.05.2022, 18:19
@Drummer283

Ich selbst hatte eines von Tascam und war mega zufrieden damit. Das zum Beispiel wäre eins, das ich heute kaufen würde:

https://www.thomann.de/de/tascam_us_2x2hr.htm

Aber auch Steinberg, Focusrite u.a. sind da sicherlich geeignet.

Ich habe inzwischen (seit Beginn Coron) aber ein Digitales Mischpult mit integriertem Mehrkanal-Interface, das haben wir mit der Band auch als Mischer, mal zur Info, schau:

https://www.thomann.de/de/soundcraft_ui24.htm?ref=search_prv_Soundcraft_2_3.

Das ist natürlich für einen alleine überdimensioniert, ich nutze das auch zum Jammen mit anderen Kollegen in meinem Dachstudio. Aber da es eben auch Interface ist und ich damit Mehrkanalaufnahmen auf USB Stick machen kann, die ich dann einfach am PC weiterbearbeiten kann, ist das Ding optimal, aber gerade das Thema ist sehr komplex und ich arbeite mich da noch ein.

Für Deine Zwecke würde ich sowas wie zuerst gezeigt ins Auge fassen. Gruss

Drummer283
Fragesteller
@DonCredo

Genau das von Tascam ist glaub ganz gut, wie schließe ich was an?

DonCredo  26.05.2022, 21:23
@Drummer283

Edrum Kanal links / rechts jeweils an einen Tascam-Kanal. Tascam per USB mit dem Rechner verbinden, natürlich vorher entsprechend installieren. Aufnahmeprogramm installieren und neue Session anlegen. Im Aufnahmeprogramm musst Du das Interface als Soundquelle für Aufnahme und Monitoring definieren. Dann Spuren für Aufnahme definieren, das Original zu dem Du spielst wird z.B. als Spur 1 importiert, die Aufnahme erfolgt auf Spur 2 ... und los geht es. Der Kopfhörer für das Monitoring kommt ins Interface. Der Rest ist dann Übungssache mit dem Doing und der Technik ... aber das wird etwas dauern bis Du es raushast. Gruss