Käpt'n Gruenbaer am 30.01.2008 um 9:31 Uhr
Meine Frau betreibt ein Restaurant. Da hat man naturgemäß mit Leitungsverstopfungen zu tun (Spülmaschinen, Pissoires, Spülbecken etc.) Wie bekommt man die Leitungen WIRKLICH schnell frei? Pömpel nutzt nicht immer was!
Gruß von der Nordsee - und jetzt schon Dank für die reichlichen Antworten

Mechanische Reinigungsmethoden sind bei großen Verstopfungen besser und sicherer. Die Chemikalien, die angeboten werden, enthalten Kalium- oder Natriumhydroxid. Gibt man etwas zu viel davon rein, gibts einen Klumpen, der das Rohr vollends verstopft und es obendrein durch die hohe Reaktionswärme zerstören kann.
Jeden Tag einen Topf Kochendes Wasser mit einem Esslöffel Waschpulver drin durch die Leitung.
Leider hilft das nur vorher.
Jetzt nur die Reinigungsspirale des Handwerkers
lG Chris
Taraa am 30. Januar 2008 10:33 Eine Reinigungsspirale bekommst Du im Baumarkt für ca. 9,99 Euro zu kaufen!
Die Spiralen die Du kaufen kannst sind meistens "müll"
vergiss das einfach. Ohne Motor dran und längs durch die Leitung wird das auf Dauer nichts.
Kein Kartoffelwasser unverdünnt in den Ausguss das ist das wichtigste überhaupt.
Christa
Die richtig guten Rohrreiniger, auch "Rohrausputzer" genannt sind schon vor paar jahren aufgrund vreschärfter gesetzlicher Bestimmungen aus den rEgalen verschwunden. Da sage ich nur, lieber mit entsprechenden Sieben in den Abflüssen vorbeugen, im Nachhinein hilft jedoch nur Druckreiniger und Spirale.
DH, jeder Klempner warnt vor solchem Zeug, allenfalls flüssig anwendbar.
Vielen Dank! Guten Morgen Herrlich!:)
Sehr richtig. Genau das ist mir passiert. Nie mehr chemische Rohrreinigungsmittel!