Rohrreiniger. Welche sind wirklich gut?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mechanische Reinigungsmethoden sind bei großen Verstopfungen besser und sicherer. Die Chemikalien, die angeboten werden, enthalten Kalium- oder Natriumhydroxid. Gibt man etwas zu viel davon rein, gibts einen Klumpen, der das Rohr vollends verstopft und es obendrein durch die hohe Reaktionswärme zerstören kann.

HerrLich  30.01.2008, 10:11

DH, jeder Klempner warnt vor solchem Zeug, allenfalls flüssig anwendbar.

Schlaului  30.01.2008, 10:15

Sehr richtig. Genau das ist mir passiert. Nie mehr chemische Rohrreinigungsmittel!

Freut mich, dass einige mit BioSpiral gute Erfahrungen gemacht haben. Bei mir hat es nicht geholfen.

Jeden Tag einen Topf Kochendes Wasser mit einem Esslöffel Waschpulver drin durch die Leitung.

Leider hilft das nur vorher.

Jetzt nur die Reinigungsspirale des Handwerkers

lG Chris

Taraa  30.01.2008, 10:33

Eine Reinigungsspirale bekommst Du im Baumarkt für ca. 9,99 Euro zu kaufen!

chriko  30.01.2008, 14:49
@Taraa

Die Spiralen die Du kaufen kannst sind meistens "müll"

vergiss das einfach. Ohne Motor dran und längs durch die Leitung wird das auf Dauer nichts.

Kein Kartoffelwasser unverdünnt in den Ausguss das ist das wichtigste überhaupt.

Christa

Hallo Gruenbaer, wir betreiben auch eine Gaststätte mit Restaurantbetrieb. Wir hatten regelmäßig Probleme durch die Essensreste und Fette im Abfluß. Dazu hat der Fettabscheider im Sommer immer ziemlich stark gerochen, was für unsere Gäste im Biergarten nicht immer angenehm war. Wir haben vor ca. 2 Monaten das BioSpirale Pulver gekauft und gute Erfahrungen gemacht. Die Abflüsse warden schnell frei und die Stinkerei vom fettabscheider ist fast komplett weg. Ist zwar gefühlsmäßig etwas teuer, aber im nachhinein absolut das Geld wert. grüße Zur Linde / Isselburg

Die richtig guten Rohrreiniger, auch "Rohrausputzer" genannt sind schon vor paar jahren aufgrund vreschärfter gesetzlicher Bestimmungen aus den rEgalen verschwunden. Da sage ich nur, lieber mit entsprechenden Sieben in den Abflüssen vorbeugen, im Nachhinein hilft jedoch nur Druckreiniger und Spirale.