Römische Expansion

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja... zuerst wurde von Rom ausgehend nach und nach Italien unterworfen (so zwischen 700 und 500 v.Chr.). Dann gab es irgendwann die Kriege mit Karthago, was dabei zerstört wurde (146 v.Chr.). Im selben Jahr wurde Korinth (in Griechenland) zerstört. Damit kam Spanien zum römischen Reich dazu (karthagische "Kolonie") und auch Griechenland und einige Inseln (z.B. Sizilien). Ich bin nicht ganz sicher, ob da dann auch schon die heutige Türkei und das Gebiet weiter südlich, unterworfen wurde... denn von da kamen die Karthager ursprünglich, die es ja nun nicht mehr gab... Und dann ist man schon bald bei Cäsar, der Gallien erobert hat und es auch schon in Britannien versuchte. Ägypten (wurde um 300 v.Chr. ja von Alexander dem Großen überrannt;)) wurde 30 v.Chr. römisch. Und dann bist du schon in der Kaiserzeit. :)

Ich übernehme aber keine Garantie dafür, dass da nichts fehlt. Die Reihenfolge kommt aber hin.