Rocheneier am Strand gefunden?

3 Antworten

Ich hätte die einfach wieder ins Wasser getan. Man kann zuhause nicht die Lebensbedingungen abbilden, die diese Tiere brauchen.

"Fast alle Rochenarten, die in der Nordsee vorkommen, legen Eier und befestigen diese an Steinen, Wracks oder Tangen. In der Kapsel sind Schlitze, durch die das Meerwasser einströmen und den Embryo mit Sauerstoff versorgen kann."

Wenn du sie nun ohne Wasser mit genommen und irgendwo gelagert hast, gehe ich stark davon aus, dass die Eier gestorben/vetrocknet sind. Da wird dann nichts mehr draus schlüpfen.

HabeEineFrage67
Fragesteller

Danke, denke auch sie sind schon ausgetrocknet. Werde trotzdem noch mein Glück versuchen, vllt. kann man die noch irgendwie retten.

HabeEineFrage67
Fragesteller

Alles in Ordnung, die Rochen sind bereits geschlüpft das sind nur noch die "Hüllen".

Gerade gemerkt. Das ist dann ja eher eine frohe Botschaft :)

und wollte wissen was man jetzt so damit machen kann

Was du damit machen sollst? Sie liegen lassen.

Und allenfalls dem Naturschutz Bescheid sagen, dass sie den Strandbereich schützen, damit die Rochen in Frieden schlüpfen können.

HabeEineFrage67
Fragesteller

Wenn man die liegen lässt trampelt noch jmd drauf.

abenhard30  02.08.2021, 14:49
@HabeEineFrage67

Deswegen ja dem Naturschutz Bescheid sagen.

Was willst du denn damit machen - sie in der Badewanne ausbrüten? Da gehen sie kaputt. Rochen sind Salzwasserfische.

HabeEineFrage67
Fragesteller
@abenhard30

Okay, danke werde eh Salzwasser noch mitnehmen und dann da rein tuen. Die Strömung ist stark, sie würden sofort wieder an Lan gespült werden und Möwen würden sie evtl. fressen.

abenhard30  02.08.2021, 15:42
@HabeEineFrage67
werde eh Salzwasser noch mitnehmen und dann da rein tuen

Hast du gelesen, was ich oben geschrieben habe?

Du sollst sie liegen lassen