Robert Betz? eine Sekte?

8 Antworten

Hallo,
meine Frau hat sich bei der Transformations-Therapie von RB angemeldet. In der Bewerbung hat sie sich beschrieben als glücklich, mit Traumpartner verheiratet, drei glückliche Kinder, finanziell abgesichert - der strahlende Sonnenschein.
Nachdem sie beim Guru auf Lesbos war und einige Wochenendseminare gemacht hatte, kam sie mir der Meldung, dass sie sich trennen muss/soll/wird. Sie hat nun gespürt, dass es noch nie so richtig war - für mich wäre es besser. ICh würde einfach anders schwingen als sie, deshalb würde ich es noch nicht verstehen, aber irgendwann wäre ich auch soweit, dann würde ich auch kapieren, dass diese Trennung nur gigantisch gut wäre. Die Kinder hätten sich im letzten Leben schon für unsre Familie entschieden und sie wussten im Vorfeld schon, dass sie in eine Familie kommen, die sich trennen wird. Das macht denen nichts aus.Diese dreckige, elendige Bande (sorry des Ausdrucks, aber ich hab noch nie im Leben Hass gespürt, aber hier ist es soweit) hat aus einer reifen, intelligenten Frau per Gehirnwäsche eine aus meiner Sicht psychisch kranke Frau gemacht die an der Realität vorbeilebt.

Logische, realistische Argumente werden gekontert mit "Das war so vorbestimmt",, "Alles hat seinen Grund", "Das tangiert mich nicht".

Wir waren übrigens 18 Jahre verheiratet - wenn ich es nicht selbst erleben würde, würde ich behaupten, es ist ein Drehbuch in einem schlechten Film.

Eigenartig ist ja auch: materiell ist völlig unwichtig; aber die Seminare finden nicht auf dem Zeltplatz statt - nein auf der Sonneninsel Lesbos oder im 5-Sterne Wellnesshotel. Betz ist der Kumpeltyp, der vorspielt, Geld ist ihm doch egal - in Wirklichkeit gehört ihm wohl die halbe Insel und seine Autosammlung gibt sicher auch zu denken. Aber egal - wir bezahlens ja - von Herzen und in Liebe geegnet. Hab nie gedacht, dass Liebe so definiert ist. Da verzichte ich gerne auf Liebe - weil das ist Abzocke, die den Marketingpreis gewinnen würde.

Weiß grad gar nicht was ich schreiben soll - gibt es denn noch weitere Betroffene?

Liebe Grüße

ralph

Guten Tag,

ich habe sehr gute Erfahrung mit Robert Betz gemacht.

Ich hatte eine schwere Lebenskrise durchgemacht gehabt: Hatte schwersten Liebeskummer und in der Folge eine Depression gehabt nachdem sich meine zweite Frau in einen anderen Mann verliebt hatte und die Familie auseinander gebrochen ist. Schon 10 Jahre vorher hatte ich genau die gleiche Erfahrung mit meiner ersten Frau durchmachen müssen. Alles kaputt, ich auf dem Tiefpunkt in meinem Leben. In meiner Verzweiflung bin ich auf die Meditationen von Robert Betz gestossen. Habe die online-seminare völlig kostenfrei durchgearbeitet und ein paar Bücher von ihm gelesen. Parallel habe ich auch Bücher von weiteren Esoterikern wie Eva-Maria Zurhorst und von der Psychologin Stefanie Stahl gelesen und erarbeitet. Ich habe damit aus der Depression herausgefunden habe neue Lebenskraft und Lebensmut bekommen. Habe so viel Kraft und Lebensfreude in mir entdeckt, dass ich mein Leben mit vorher nie dagewesenem Vertrauen und Stärke selber in die Hand genommen habe. Ich führe nun ein erfolgreiches und erfülltes Leben. Bin wohlhabend geworden (trotz der vielen Alimentenzahlungen), habe ein gutes Verhältnis zu meinen beiden ersten Frauen und Kindern. Bin dankbar für jeden Augenblick in meinem wundervollen Leben - und dies seit 5 Jahren. Schwierigen Herausforderungen bringen mich nicht mehr aus der Bahn, sondern ich finde immer einen guten Weg. Ich sehe es wie eine 2. Chance, ein 2. Leben. Und dafür Danke ich auch Robert Betz.

Christoph

folgendes und mehr, in aus..http://kwassl.net/2011/03/02/...Von Juergen Lentes am 02.03.2011 in Media

Auch »der deutsche Psychologe« Robert Betz pflegt Kontakte zu höheren Welten und Wesen mit enormer Willensstärke. Seine Bücher und CDs für das Wachwerden und »Anfangen« füllen Regale. Betz operiert völkisch und antiintellektuell, ohne Fachchinesisch; er übersetzt anthroposophisches Vokabular (von höheren Welten über Engel bis zu Indigo-Menschen) ins Kumpelhaft-Bodenständige. Sein Werk umfaßt tiefsinnige Sprüche wie »Wenn eine Frau zuviel Männersamen abbekommt, wachsen ihr kleine Bärte«, oder »das Leben ist kein A...X..schloch«, haha. Die ordinäre Masche ist Teil der Marketingstrategie. Bei Onkel Betz orakeln die Engel aus »unverbogenem« Kindermund. Das entspricht Steiners Vorstellung vom »kindlichen Menschen« als einer Art »Telefonverbindung« zu Gott: »Haben wir ein Kind vor uns, das schon zu sich ›Ich‹ sagt, das wir also in gewissem Sinn als einen Menschen ansprechen, so müssen wir uns klar sein darüber: In ihm wohnt etwas, was eine Spiegelung ist von etwas, das nicht außerhalb unserer Erde, sondern außerhalb unseres Planetensystems tätig ist.« (Steiner, »Elemente der Erziehungskunst«).

VielSpasDrinnen  01.02.2015, 21:31
operiert völkisch

Schon sowas würde mich stutzig machen!

Ich habe erst einige Bücher und zahlreiche YouTube-Vorträge von ihm konsumiert, bevor ich darauf hingewiesen wurde, dass es doch Kritik an Robert Betz gibt. Auch kenne ich eine Person, die bei der Transformationswoche dabei war.

Ganz ehrlich: Alle Kritik, die ich im Netz dazu finde, ist in meinen Augen ausgesprochen dünn. Und mit Sekte - Zu dem Thema habe ich in der Familie einige Erfahrungen sammeln dürfen - hat das schon gar nix zu tun.

Mich erinnert das daran, wie ich zum Thema Vasektomie gegoogelt habe - da waren auch fast nur negative Besprechungen im Netz zu finden. Angstmacherei, Horror-Storys! Heute weiß ich: Für mich war die Vasektomie eine wirklich gute Entscheidung! 😜

Der Typ ist halt wirtschaftlich erfolgreich - und das zu Recht, weil er auch einfach gut in seinem Job ist. Mir hat es doch sehr geholfen bis jetzt, meine eigenen (inneres Kind) Verhaltensmuster zu durchschauen und daran zu arbeiten.

Und ich habe sicher nicht vor, die Kontrolle über mein Leben abzugeben - ganz im Gegenteil!

Also glaubt nicht den ganzen verlassenen Seelen, die hier schreiben und die Schuld für ihre Trennung jemand anders geben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist an Betz komisch?
Das ist ein freundlich harmloser Psychoheini, der a weng auf der "das Universum liebt Dich, deshalb nimm Dein Leben in die Hand und sei Deines Glückes Schmied bla" Schiene fährt. Nichts Neues also unter der Sonne.

Wem's gefällt, mein Fall ist er nicht. Aber ich kenne ein paar Leute, die sind begeistert vom Betz ... manches ist auch wirklich gar nicht mal schlecht oder grundverkehrt. Nur - was immer die mir erzählen, ich habe es schon woanders gehört: von den Neo-Advaita Vertretern, wie Eckhart Tolle, von den "Kurs im Wundern" Leuten (das ist der Ursprung dieser "medialen" Botschaften), von den Anhängern von "The Secret" oder den "Bestellungen beim Universum".

Die Hauptbotschaft lautet "komm in Dein Herz", lass Dich berühren. Anstatt Mauern um Dich herum hochzuziehen. Mauern aus "dieses ist schlecht", "jenes mir unerträglich". Bei Betz lernt man, dass das, was man anderen an Schmerz zufügt, häufig vor allem sich selbst antut. Und dass die Quelle für das Zufügen von Schmerz der eigene unbewusste, ungefühlte Schmerz ist. So etwas ist für mein Verständnis nichts Gefährliches oder Schlechtes in einer Zeit, in der schon fast die Devise zu gelten scheint "Ich fürchte mich vor dem Gefühl". Ist ja oft so bei diesen neumodisch eklektizistischen Glückssystemen - ein gutes Haar findet sich immer. So auch bei Betz.

Einzig diese unvermeidlichen spirituellen Verzeiharien betrachte ich äußerst kritisch. Weil sie meistens missverstanden und/oder falsch angewandt werden und dann zur wirklichen Gefahr mutieren für die Opfer von Missbrauch jeder Art. Zugefügten Schmerz muss man erst einmal in seinem ganzen Ausmaß wahrnehmen können. Vorschnell ein Verzeihritual rüberzupanschen, weil man Disharmonien schlecht aushält, oder weil man das halt so macht als spiritueller Mensch, tut der inneren emotionalen Klarheit keinen Gefallen.

Kurzum: eine Sekte ist der Betz nicht ;-))