Roaming Gebühren nach Brexit in Großbritannien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Großbritannien verlässt erst im März 2019 die EU. Für deine Reise gilt also noch der EU Tarif (so wie in Deutschland).

Da "bald nach London" wohl kaum erst 2019 ist, heißt das, dass England nach wie vor ein EU Land ist. Keine Ahnung woher der Unsinn kommt, England wäre längs aus der EU ausgetreten, dies wird voraussichtlich erst Ende 03/2019 passieren.

Wie oft habe ich auf GF die Frage bzgl. EU Austritts Englands und Roaming gelesen.

Glückwunsch!

Volle Punktzahl!

Leider hast Du die Nachrichten voll verpeilt, darum zahlst Du £4,95 pro Einheit.

Alle anderen, die wissen, dass der Brexit noch nicht vollzogen ist, zahlen das natürlich nicht.

Persönliches Pech, aber Strafe muss sein.

Roaming in Großbritannien nach dem Brexit

Großbritannien plant bis 2019 aus der EU auszutreten: Mit dem Brexit entfallen die entsprechenden EU-Roaming-Regelungen der Mobilfunk­anbieter. Noch nicht alle Netz­betreiber haben sich bisher dazu geäußert, welche Roaming-Gebühren Sie zukünftig bei einem Großbritannien-Aufenthalt für Telefonate und mobile Daten­verbindungen erheben wollen. Die deutsche Telekom zählt Großbritannien bis auf Weiteres zur Tarifzone 1 und behandelt es damit wie ein EU-Land.

In den Preis­listen von o2 befindet sich hingegen bereits der Hinweis, dass Länder, die aus der EU austreten, der Tarifzone Welt 3 zugeordnet werden. Nach dem EU-Austritt schlagen daher abgehende Gespräche mit 1,49 Euro pro Minute zu Buche, ankommende Gespräche mit 0,69 Euro und 0,39 Euro pro SMS. Mobile Daten können als Daten­paket zugebucht werden: für 1,99 Euro sind dann allerdings nur 6 MB für 24 Stunden verfügbar. Da die EU-Roaming-Flat von o2 nur die Ländergruppen 1 und 2 umfasst, ist auch diese zukünftig nicht in Großbritannien nutzbar.

https://www.teltarif.de/roaming/grossbritannien/

SiViHa72  25.06.2018, 06:53

Toller Text, also ist auch Dir nicht bewusst, dass GB immer noch in der EU ist.

DAS wäre nämlich erstmal die Antwort.