Riss in Farbe, oder im Carbon?

4 Antworten

Es wäre eine ungewöhnliche Stelle für einen Riss, v.a. wenn dort keine sonstige Gewalteinwirkung erkennbar ist. Was etwas beachtenswert ist, ist der Rissverlauf, parallel zur obersten Faserrichtung. Dort (am Unterrohr?) treten zwar Verwindungen auf, für die die oberste Lage Carbon nicht passend angeordnet ist, als würde man das Rohr wie einen Schraubendreher belasten, aber insgesamt sind die Rahmen natürlich dafür ausgelegt. Frag mal bei Colnago, vielleicht ist der weiße Lack nur etwas zu hart.

Vielleicht lässt sich eine erhöhte Flexibilität feststellen, wenn man Alufolie oder etwas ähnlich unflexibles Material dünn mit wieder lösbarem Leim aufklebt und dann mal fährt und kräftig rein tritt.

ReggaetonLento
Fragesteller

Hi, danke es ist aber das Oberrohr. Der Händler meint es ist paintcrack, aber ob es stimmt weiß ich nicht.

ReggaetonLento
Fragesteller

Des Weiteren sind Spuren am Lenker vorhanden, vllt ein Sturz

Der Colnago Schriftzug ist ja nur ein Aufkleber. Sind die zwei weißen Striche lackiert oder auch Aufkleber?

ReggaetonLento
Fragesteller

Hi, danke für Deine Hilfe. Leider kann ich nicht sagen, ob es Lack ist, aber über dem Aufkleber bzw Schriftzug ist Klarlack, an der Seite (nicht auf dem Bild) ist noch ein Riss im L vom Schriftzug, das ist etwas weg von.

kann man so nicht sagen, drauf drücken.. wenns weich und ungewöhnlich nach gibt ist es ein riss..

ReggaetonLento
Fragesteller

Hi, hab schon probiert ist aber fest. Da wo die Farbe weg ist ist es schwarz drunter, ist das schon Carbon, oder Grundierung?

Nimm dir mal etwas spitzes wie ein Messer...

Probiere da mal rein zu stehen...

Wenn es nach rechts/links nachgibt ist es ein riss...

ReggaetonLento
Fragesteller

Habe mit dem Nagel und an der Seite mit nem Löffelende mal reingedrückt, aber hat nicht nachgegeben, soweit ich das beurteilen kann. Danke. Habe auch mal dem Klopftest gemacht, da fiel mir auch nicht wirklich ein Unterschied auf.

ReggaetonLento
Fragesteller

ich habe auch nochmal den Verkäufer angeschrieben deswegen, ich habe auch einen Vertrag, am Besten gehe ich mal zu irgendeinem Rennradladen und lass es nochmal prüfen.