Ringe färben ab?

3 Antworten

Das ist ein Irrtum, Ringe färben nicht ab.

So wie Du es beschreibst, sind Deine Ringe vergoldet oder versilbert. Untermaterial ist meistens Kupfer (etwas rötlich)

Im Gegensatz zu echtem gestempeltem Gold oder Silber, ist Kupfer hier mit einer dünnen Gold-oder Silberschicht versehen. Das geschieht galvanisch in einem Elektrolytbad. Funktioniert so, daß da Gold oder Silber auf das zu bearbeitende Teil übergeht. Diese Beschichtung ist keine Farbe.

Aber jenachdem wie ein Teil strapaziert wird, (gerade bei Ringen sehr stark) geht die Versilberung/Vergoldung nach einziger Zeit ab

Es ist sehr kostenspielig, diese Beschichtung zu erneuern, denn erst muß die Alte abgemacht werden, damit eine neue Beschichtung gleichmäßig aufgetragen werden kann.

Ich würde aber dazu raten, neue Ringe zu kaufen, mit der Zeit, und jeweils echte, damit das nicht mehr passiert. Das erscheint im Moment vielleicht teuer, aber Du mußt ja nicht mehrere auf einen Schlag kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gutefrage467448
Fragesteller

Danke jedoch hätt ich gerne diese kupferfarbe und nicht diese vergoldung

338194  16.12.2021, 18:29
@Gutefrage467448

Du kannst natürlich bei einem Goldschmied oder Galvaniseur, die "goldene" oder "silberne" Beschichtung entfernen lassen. Dann hast Du Kupfer. Denke aber bitte daran, daß das sehr schnell Patina ansetzt, heißt braun wird. Evtl. könnte man zum Schutz einen Klarlack (hält auch nicht ewig) drauf machen.

Was Du machen kannst, ist hier und da mit etwas Arbeit verbunden, ist Reinigen, z.B. mit Polyboy Metallpolitur. Glänzt danach auch schön.

Wenn die Ringe abfärben, dann ist es die darunterliegende Kupferschicht, denn Kupfer setzt schnell Patina an. Es wäre also kontraproduktiv die Beschichtung zu entfernen.

Ansonsten kann man die Ringe abschleifen (lassen), damit die Kupferschiene freigelegt wird.

Persönlich würde ich dir zu Rot- oder Roségold raten, 333er/375er Gold ist nicht exorbitant teuer, aber es färbt nicht ab und lässt sich gut reinigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Probiers mal mit Nagellack Entferner.

Gutefrage467448
Fragesteller

Okay ich probiere das mal, danke