Riesenbärenklau melden?

6 Antworten

Bei Riesenbärenklau greife ich tatsächlich zu einem Mittel, dass ich ansonsten keinesfalls anwende. Aber dieses Gewächs ist die Pest, und da muß der Hammer her: Glyphosat!

https://www.meingartencenter24.de/markenwelt/celaflor/roundup-spezial-konzentrat-250ml_4108241_45885

Genau nach Anweisung verwenden, es muß auf die grünen Blätter der Pflanze.

PatchrinT  04.07.2023, 19:38

stell dir vor,es geht ohne Chemie. Man kann ihn über der Erde abschneiden,dann in den hohlen Stil einige Hände Salz rein....oder einfach ausgraben,geht ganz einfach

PatchrinT  04.07.2023, 20:32
@Onyx1839

na ja ich würde lieber sagen die feinen Haare auf den Blättern sorgen für Verbrennung,ansonsten ist es eine imposante Pflanze. Ich stell mir gerade vor Bärenklau als Hecke ums Haus,du hast keine Probleme mit Einbrechern ;-)

spelman  04.07.2023, 20:53
@PatchrinT

Ja, ich kenne das. Und die Dolde in einen Plastikbeutel, gut verschließen, und darin vergammeln lassen, weil sonst an der abgeschnittenen Pflanze unter Umständen die Samen noch nachreifen. Ich weiß aber, wie das aussieht, wenn man mit der Pflanze in Berührung kommt (und Sonne auf die Haut kommt). Ich bin sonst wirklich der biologische Gärtner, aber nicht bei dem Zeugs.

Ich habe ein Kind zum Arzt begleitet (war nicht mein eigenes), da fragten die Ärzte, ob Mißbrauch vorliegen könnte. Die dachten zunächst, das Kind wäre mit heißem Wasser verbrüht worden.

PatchrinT  04.07.2023, 21:27
@spelman

gut,verstehe das. Es ist trotz aller Gefährlichkeit eine wunderschöne Pflanze,jedenfalls meine Meinung. Kinder sollte man in solchen Sachen mehr sensibilisieren,heißt also mehr Aufklärung in Dingen Natur. Dieses und noch ne ganze Ecke mehr fehlt ihnen heute. Wenn ich heute jemanden erzähle das ich in meiner Kindheit und Jugend eigentlich nur in Wald und Wiese unterwegs war,erntet man ungläubige blicke. Das hat aber mein Leben und auch später mein Berufsleben geprägt. Ich wünschte mir nur das die Kinder,Jugendlichen heutzutage die Natur achten,mit ihnen umzugehen weiß und nicht nur "Schäden" hinterlässt. So wie jetzt in meiner Gegend wieder geschehen,mehrere Jungbäume mit Bügelsäge gefällt......ich bin wieder übers Ziel hinaus.......

spelman  04.07.2023, 21:35
@PatchrinT

Ja, es ist eine imposante Pflanze. Aber ein Neophyt, der sich zwar nicht besonders schnell, aber stetig ausbreitet.

Wir sind uns ansonsten einig. Auch ich habe meine Kindertage im Wald und auf Feldern verbracht, wir sind durch die Ställe der Nachbarn gekrochen, mehr oder weniger geduldet, wenn wir keinen Schaden machten. Wir haben gelernt, Natur, angebaute Kulturen, Tiere und Eigentum zu achten. Böswillige Zerstörungen wurden, wenn sie rauskamen (was meist der Fall war im Dorf) durch Strafarbeiten und Ansprache der Eltern geandet - letzteres führte allerdings in nicht wenigen Familien zu Prügel.

BerndBauer3  05.07.2023, 00:15

Ich bin Landwirt. Ich bekomme noch das gute Roundup (mit Glyphosat). Das andere Roundup hilft eventuell auch. Man braucht ja nur einen Tropfen. Für Mensch und Tier ist das vollkommen ungiftig. Da sind die Abgase vom Rasenmäher schlimmer.

Hi Andrea12345566

beim Riesenbärenklau würde ich auf Nummer sicher gehen. Der verbreitet sich wie verrückt. Frag auf jeden Fall mal nach, wo man sich erkundigen kann und lass dann die Ämter ihre Aufgabe machen. Die wissen dann, was zu tun ist.

Keinesfalls nichts machen!

Ist nicht meldepflichtig und es gibt auch keine Beseitigungspflicht. Wenn, sollte man sie April-Mai vernichten. Weil die Samen sonst 10 Jahre in der Erde halten.

Ob es eine Meldepflicht gibt weiß ich nicht genau. Sicherlich verteufeln die Menschen so eine Pflanze,sie ist aber sehr schön und imposant anzusehen. Ich habe schon geschrieben wie man ihr gegen kommt,ohne chemie. Falls sie zu nahe kommen,einfach selber einen spaten nehmen und abhacken. Aber immer mit Vorsicht.....