riesen wasserfleck auf couch

5 Antworten

Nur Wasser verschüttet oder Saft ,Cola? Wasser trocknet von alleine. Wenn anderes: lauwarmes Seifenwasser machen und feucht auswischen mit kreisenden Bewegungen. Fön ca. 50 cm Entfernung dranhalten und trocknen

Laola91
Fragesteller

multivitamin -.-

Laola91
Fragesteller

seifenwasser? also ganz normal seife rein?

Mit Destillationswasser nachreiben, damit es keine Wasserränder gibt. Ein dickes Handtuch drauf oder mehrere Lagen, Handtuch beschweren, damit es das Wasser gut aufnehmen kann (wenn Du Bücher zum Beschweren nimmst, vorher eine Plastiktüte drunterlegen, damit die Bücher nicht auch feucht werden). Mehrfach wechseln, Restfeuchte eventuell mit Föhn bearbeiten oder trocknen lassen.

tachyonbaby  12.05.2010, 13:38

Aha, also kein Wasser, sondern Saft. Das wird schon schwieriger. Zuerst soviel Flüssigkeit wie möglich aufnehmen. Dann eine Lauge aus Geschirrspülmittel (Du kannst auch Fein-Waschpulver, Rei in der Tube oder Haarshampoo verwenden) herzustellen, gut aufschäumen. Mit dem Schaum dem Fleck zu Leibe rücken. Zwischendurch immer wieder die Feuchtigkeit aufsaugen bis der Saft komplett aus dem Stoff ist. Dann klares Wasser nehmen, etwas Essigessenz oder Weinbrandessig (natürlich ohne Kräuter)hinzusetzen um damit die Seife zu neutralisieren. Ansonsten nimmt der Stoff an der Stelle um so schneller Schmutz an. Dann die Feuchtigkeit wieder aufnehmen, solange, bis Dein Sofa wieder durch und durch trocken ist. Nicht eher benutzen, denn solange noch Feuchtigkeit in der Polsterung vom Sofa ist, drückt sich diese bei Benutzung wieder hoch und das kann ganz häßliche Flecken geben, je nachdem wie alt das Sofa ist und wieviel Staub sich in der Polsterung angesammelt hat. Viel Erfolg!

was für ein material ist es denn?

bei stoff versuche sidolin und microfasertuch.

sidolin grossflächig aufsprühen und mit dem tuch abrubbeln.

oder vorher salz draufgeben, einreiben, sidoln drauf, trocknen lassen. absaugen. wieder sidolin, microfasertuch.

Am besten mit destillierten Wasser weil da kein Kalk drinnen ist. Denn in Leitungswasser ist Kalk drinnen.

mit sprudel abputzen das es nicht kalkig ist wie wasser