Riesen Gaming laptop Problem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das OS und die GPU nicht explizit genannt. Aufgrund der Erwähnung des Geräte-Managers gehe ich von irgendeiner Win-Version aus.
Manchmal muss man vorher noch Chipsatz-Treiber und so ein Zeug aktualisieren.

Hast du eine Hybrid-GPU-Geschichte? Manchmal hilft es im UEFI/BIOS fest z. B. die "nicht interne" GPU fest zu aktivieren ("nicht interne GPU" = mehr Stromverbrauch).

Wenn auf de System kein Win11 läuft, würde ich da nicht mehr soviel Energie reinstecken.

Kannst du evtl. ein Linux booten, z. B. (K)Ubuntu von USB-Stick (evtl. auch DVD)? Wenn Nvidia-GPU idealerweise so, dass du testweise den passenden Linux-Nvidia-Closed-Source-Treiber installieren kannst. Wenn's dort auch Probleme gibt, die auf einen Hardwaredefekt hindeuten (gibt aber an der Stelle auch viele Probleme die in Linux begründet sind), ist die Hardware wohl defekt -> vermutl. neu kaufen, weil zu alt für Win11?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Turtlemilkieee
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also die Grafikkarte ist die rtx 3060 Laptop Version. Und ja ich habe win. 11 und bin gerade dabei den chipsatzteiber zu aktualisieren aber könntest du bitte die hybrid gpu genauer erläutern soweit ich weiß heißt es mehrere gpus. Und ja ich habe 2. Einmal die rtx halt und "AMD Radeon (tm) Graphics"

notting  07.10.2023, 19:41
@Turtlemilkieee

Das mit der Hybrid-GPU hatte ich in meinem Posting im Wesentlichen schon in dem Absatz zu dem Thema bzw. mit dem Hinweis auf das Thema Strom sparen erklärt. Noch ein "Bonus-Satz": Wenn das Betriebssystem mitspielt, erkennt es eben, ob du ein Programm startest, was z. B. mehr 3D-Leistung fordert als die integrierte Grafiklösung kann und schaltet dann auf die stromfressendere GPU um, die mehr Power hat als die interne Grafiklösung.

notting

Gaming laptop Problem

ok.....

ich hab die Treiber versucht zu aktualisieren

Verwende den Treiber, den der Notebookhersteller für dieses Gerät bereitstellt. Der Hersteller der GPU kann nicht wissen, was der Notebookhersteller mit der GPU auf dem Board veranstaltet hat. Entsprechend muss der Treiber des GPU-Herstellers auf dem Gerät auch nicht fehlerfrei funktionieren.

Turtlemilkieee
Fragesteller

Weißt du wie ich das mache ? Also ohne jetzt das ganze System Neu zu starten