Riecht eine Nebelmaschine und macht schmutz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Rat: Lass es bleiben. In solch einem kleinen Raum nutzt ein Nebler nur wenig und nervt dafür kräftig.

Wozu setzt man Effektnebel überhaupt ein? Um die Lichtkegel der Effekte auf ihrem Weg sichtbar zu machen. In solch einem kleinen Raum sind die Wege aber so kurz, dass es in meinen Augen ziemlich sinnfrei ist.

Im Gegenzug werden 20 Gäste auch so dort unten einen gewissen Dunst erzeugen, wenn geraucht wird erst recht.

Effektnebel hat immer einen geringen Eigengeruch. Dieser ist aber nicht aufdringlich oder unangenehm.

Muss es unbedingt Effektnebel sein, lass die Finger bitte wenigstens von einer klassischen Nebelmaschine. Diese erzeugt kurzfristig hohen Ausstoß, der in so einem kleinen Raum aber extrem störend sein kann. Greife also lieber zu einem Fazer. Was das ist? Guckst Du hier: dj-lexikon.info/fazer.html

Meine Empfehlung wäre eine Z-350 von Antari. Wenn die zu teuer ist, dann sowas hier: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/HQ-Power-HQ-HZ10001-Complete-Set/art-LIG136

Die Preisunterschiede spiegeln sich vor allem in der Haltbarkeit wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Eine Nebelmaschine arbeitet mit Dampf, nicht mit Rauch und ist erstmal geruchslos. Es gibt zwar diverse Aromazusätze, aber den Quatsch würde ich lassen.

Dann gibt es noch die Unterscheidung zwischen Fogger und Hazer. Fogger geben deutliche Dampfstöße heraus, die sich dann verteilen, dabei kann es auch mal gerne zu viel des Guten werden, soll ja keine Katastrophenübung sein. Hazer erzeugen einen permanenten dünnen Nebel, der Lichteffekte zur Geltung bringt, aber eben nur einen gleichmäßigen Dunst erzeugt. In Deinem Fall vielleicht die bessere Wahl. Beides gibt es auch in kleiner Ausführung.

Die Auswirkung auf die Lichteffekte ist in jedem Fall enorm.

Für Dich wäre das hier vielleicht das Richtige:

https://youtube.com/watch?v=3TIaGOyepTk

Ist halt eine kleine, schwächere Nebelmaschine, die irgendwie eine Mischung aus Fogger und Hazer ist. Für kleinere Räume OK. Kostet so um die 60 Euro

DjTilDawn  10.12.2017, 23:50

"Eine Mischung aus Fogger und Hazer"? Wie funktioniert das? Ich lerne immer gerne dazu.

Jubiljana  11.12.2017, 21:33
@DjTilDawn

Rein technisch ist es natürlich eine Nebelmaschine, aber aufgrund der verhältnismäßg geringen Leistung und der geringen Auswurfweite kann man bei entsprechender Platzierung mit ein/zwei kleinen Nebelstößen in einem Partyraum einen leichten Dunst ähnlich eines Hazers erzeugen. Mit einer größeren Nebelmaschine gibt es halt immer einen richtigen Dampfstoß.

Hi! Sehr coole Idee ... :-)

Nebelmaschinen funktionieren mit Fluids, die es ohne Geruch gibt oder mit Vanille usw. (gegen den Tanz-Schweiß). Schmutz gibbet da nicht! Verfliegt auch relativ schnell der Nebel.

Schau mal hier - das wäre ein kleines Einsteiger-Modell: https://www.thomann.de/de/stairville_af_40_dmx_mini_fog_machine.htm?ref=search_rslt_nebelmaschine_307680_2

Die Fluids sind nicht im Lieferumfang enthalten!!

Du kannst da auch mal bei Thomann anrufen. Sehr guter, kompetente Beratung und Service.

Viel Spaß bei der Party und trinkt ein Bier für mich mit! *yeah
Gruss, Pete