"Rico, Oskar und die Tieferschatten", weiß jemand bescheid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab gerade nochmal das Buch rausgekramt und die Stelle gelesen.

Oskars Vater:

-Jung (also noch nicht sehr erfahren, noch nicht besonders verantwortungsbewusst)

-Ungepflegt (macht sich nichts daraus, was andere über ihn denken, abgestürzt, einsam)

-Verzweifelt (Oskar bedeutet ihm etwas, aber er hat das Geld nicht, deshalb wendet er sich an die Polizei. Vielleicht ist ihm aber auch egal, was mit Oskar passiert, was ich aber nicht glaube. Ich habe die anderen Bücher der Reihe gelesen und schätze die Situation deswegen so ein).

- Er ist allein (zieht Oskar allein auf)

-Er weiß nicht viel, über sein Kind (sagt "kein Kommentar" wenn nach Details gefragt wird).

Er verhält sich gleichgültig, ist nicht wirklich an dem Geschehen interessiert und ihm scheint egal zu sein, was mit seinem Sohn passiert.

Daraus kann man schließen, dass er mit der Erziehung Oskars überfordert ist und seinen Sohn nicht besonders gut kennt. Sie scheinen kein besonders gutes Verhältnis zu haben, sonst hätte Oskar ihm von Rico erzählt (außerdem ist Oskar sieben Jahre alt und er läuft allein in Berlin rum...). Oskars Vater weiß nicht, wie er mit Oskar umegehen soll, einmal weil er selber noch sehr jung ist für einen Vater, und weil Oskar hochbegabt und deswegen nicht einfach ist.

Das ist alles, was ich auf die Schnelle herausarbeiten konnte... ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ein sehr gutes Buch, was ihr da lest.... darf ich fragen in welche Klasse du gehst?

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Mia8299
Fragesteller

Wow, vielen lieben dank für die Mühe! Also mein Sohn geht in die 5. Klasse :) und da ich selbst das Buch noch nicht gut kenne besser gesagt gar nicht, standen wir etwas auf dem Schlauch :) . Aber das hilft uns jetzt wirklich seht weiter!

GraceAllington  09.02.2021, 16:37
@Mia8299

Das freut mich, kein Problem! Ich mache solche Sachen wirklich gerne :). Falls sich noch weitere Fragen stellen, helfe ich gerne weiter! Wie gesagt, ich habe alle Bücher gelesen und liebe solchen Aufgaben! Ich kann natürlich nicht garantieren, dass es richtig ist, aber so würde ich die Aufgabe lösen :).

Mia8299
Fragesteller

Das ist aber toll vielen Dank :) Da die Klasse zur Zeit dieses Buch durchnimmt, werden sich mit Sicherheit noch die eine oder andere Frage stellen :) dann würd ich mich gerne melden! LG!

Mia8299
Fragesteller

Hallo :)

Hätte jetzt noch Fragen zu dem Buch. Auf Seite 143.

1.Versetze dich in die Lage von Kießling und schreibe diese Szene neu.

Leitfragen:

-Wie hätte Kießling reagieren können, damit sich Rico nicht direkt angegriffen fühl?

-Was hättest du anstelle von Kiesling gesagt?

Ich danke schonmal für die Mühe...

GraceAllington  24.02.2021, 09:52
@Mia8299

Guten Morgen!

Entschuldigung! Ich habe keine Benachrichtigung bekommen, weil ich aus meinem Account ausgeloggt wurde, warum auch immer. Leider habe ich das erst heute morgen gemerkt! :(

Es tut mir wirklich leid! Jetzt bin ich wahrscheinlich zu spät, oder? Schade, eine sehr interessante Aufgabe!

Ich hoffe, es hat trotzdem geklappt.

LG

Mia8299
Fragesteller
@GraceAllington

Hallo :) ist doch gar kein Problem! Das mit dem ausloggen passiert mir hier auch! Ich hab 2 neue Fragen eingestellt. Weiß nicht ob du sie siehst...

Und ja...es hat trotzdem geklappt... Nur ist das irgendwie sehr schwer für uns 😬und sitzen sehr sehr lange dran..auch nach mehrmaligem lesen.

Liegt uns wohl nicht so 🙈

GraceAllington  09.03.2021, 22:42
@Mia8299

Das tut mir leid!

Diesmal habe ich wieder keine Benachrichtigung bekommen... das ist ja schwieriger als ich dachte🤨 Da ich wieder gut 7 Tage zu spät bin, hilft euch das sicher auch nicht weiter...😬

Aber das Angebot steht natürlich noch! Ich würde gerne helfen, ich muss nur kontinuierlicher auf diese Plattform gehen, dann sehe ich auch die Fragen. Oder, falls das einfacher geht, bin ich auch über Instagram zu erreichen! Aber ich denke, hier wird es auch klappen! Also, falls noch Fragen oder Probleme bestehen, stehe ich (aber jetzt wirklich) zur Stelle!

LG

Googel mal da kommen ganz gute Ergebnisse raus.

Ist schon zulange her als ich dieses Buch in der Schule hatte. Vielleicht 4/5 Jahre?

Ich weiß das alles nichtmehr aber googel hilft