Richtung des Induktionsstroms ändern & über längeren Zeitraum Spannung induzieren?

2 Antworten

Die Stromrichtung ändert sich nicht da du nur eine Spannung induzieren kannst aber keinen Strom. Magnet in einer Spule in Rotation versetzen(wie bei einem Generator). die Spannung ändert bei jeder Umpolung die Richtung, dadurch entsteht die Wechselspannung.

a) Transformatorprinzip

In der Sekundärspule eines Transformators ändert sich periodisch die Richtung der induzierten Spannung und bei Belastung auch die Richtung der Stromstärke. Ursache dafür ist die periodische Änderung des Vorzeichens der zeitlichen Änderung der magnetischen Flussdichte im Innern der Sekundärspule.

b) Generatorprinzip

In einer im konstanten Magnetfeld rotierenden Spule ändert sich periodisch das Vorzeichen der zeitlichen Änderung der magnetisch wirksamen Fläche. Dadurch entsteht in der Spule eine Wechselspannung und bei Belastung ändert sich auch die Richtung der Stromstärke periodisch.

Gruß, H.