Richtiger Konjunktiv 1?

1 Antwort

Im Konjunktiv I gibt es mehrere Zeitformen.

An die Basis mauer(n) werden im Präsens die regelmäßigen Endungen für die Bildung des Konjunktiv I angehängt: -e, -st, -e, -n, -t, -n, also: du mauerst, so wie du es im Duden gefundet hast.

Im Futur I haben wir beim Konjunktiv eine etwas komplexere Bildung mit werde(st) auf: du werdest mauern.

Und im Perfekt heißt es dann: du habest gemauert. Vielleicht findest du da das e, was du bei deiner Konstruktion (mauerest) vermisst hast?

Stango565
Fragesteller

Danke ihnen, aber warum werden nicht die Konjunktiv Endung angehängt.

MaxMusterman353  22.03.2024, 16:20
@Stango565

Doch, sie werden angehängt: werdest, habest, sammelst, mauerst, ...

–e, –(e)st, –e, –en, –et, –en

Und, wie du es erwähnt hast, musst du hier aufpassen. 👍