Richtige Skelettformel für Dopamin?

1 Antwort

Die untere gefällt mir nicht, weil sie keinen Unterschied zwischen N und O macht. Die obere ist vollkommen in Ordnung. Du hast allerdings ein paar Freiheiten, die Du die Winkel in der Seitenkette rechts oben wählst, und diese von Wikipedia ist genausogut:

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Strukturformel)

Lvhlvh
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ! Für das tattoo ist nur das Skelett geplant, ohne Buchstaben. Wäre dann das obere (NH2) das bessere? :)

indiachinacook  24.04.2024, 13:41
@Lvhlvh

Wenn Du den Unterschied zwischen N und O nicht wiedergibst, dann ist die Formel falsch. Du könntest die untere Formel verwenden, wenn Du den Kreisen Farben gibst — konventionell nimmt man für N blau und für O rot. Die Hs wegzulassen ist nicht üblich, aber möglich.

Lvhlvh
Fragesteller
@indiachinacook

Ich habe oben noch ein Bild hochgeladen. Wäre es so korrekt? Farblich, so wie die Anzahl der Stäbchen. 😅 vielen Dank für deine Hilfe 🙏🏻❤️

indiachinacook  24.04.2024, 14:38
@Lvhlvh

Ich würde bestimmt Buchstaben vorziehen, aber so wie Du das jetzt in der Graphik mit Rot und Blau gemacht hast, finde ich das akzeptabel, und das Molekül ist als solches erkennbar.

In meinen Augen würde es viel besser aussehen, wenn Du die schwarzen Striche dünner machst. Aber das ist nur eine ästhetische Präferenz.

In dem 6-Ring ist es übrigens egal, wo Du die einfachen und doppelten Bindungen hinschreibst, solange sie abwechselnd angeordnet sind.

Lvhlvh
Fragesteller
@indiachinacook

Vielen Dank! Ja es ist nur eine grobe Skizze, das bleibt nicht so klotzig :) vielen Dank für deinen Input und deine Expertise ;)

Lvhlvh
Fragesteller

Oder ist es dann letztendlich egal? :D und beide Skelette sind in ihrer simplen Form korrekt?