Richtige Ausbildung finden als Introvertierte Person?

4 Antworten

"Zu viele Menschen überfordern mich und fange da ziemlich schnell an zu weinen."

Ohne dich deprimieren zu wollen, aber wenn das so stark bei dir ausgeprägt ist, dann steht meiner Meinung nach erst einmal eine Therapie an (und das sage ich dir als Introvertierter Mensch). Du wirst dein Leben lang mit Leuten konfrontiert sein, es gibt keine Ausbildung bei der du keinen menschlichen Kontakt hast - du musst den Teil zwar nicht super finden, aber wenn du nach 30 min anfangen solltest zu weinen, dann musst du das erst in den Griff kriegen. Dein Arbeitgeber könnte dich ja nirgendwo einsetzen :/ Man kann auch lernen mit Reizüberflutung besser zurecht zukommen (Stichwort ist hier: besser, nicht komplett ausblenden können).

Hallo,

vielleicht passt hiervon etwas:

Vor einer Ausbildung steht immer ein Bewerbungsgespräch. Das muss man erfolgreich bestehen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist jung, und dir sollten echt alle Wege offen stehen. Schränk' dich mal nicht ein, sondern versuch' erst einmal ernsthaft und dauerhaft, das Problem anzugehen und zu lösen. Ja, das macht Arbeit und ist sicherlich unbequem, aber allemal besser, als das als gottgegeben anzusehen und sich mit immer weniger Optionen anfreunden zu müssen.

Dazu kommt, dass es heute wirklich kaum noch Berufe gibt, wo du wenig mit anderen zu tun hast.

Werbeagentur als Mediengestalter, da arbeitest du höchstens mit 2-3 Kollegen mal ab und an zusammen, hast aber deine eigenen Aufgaben und kannst dich kreativ ausleben. Nur dein Chef hat Kontakt mit den Kunden.

IT-Informatiker

Gärtner

Landwirt