Richtig einen Satellit anpeilen

5 Antworten

an sich richtest du die Schüssel grob aus, ziehst die Schrauben aber noch nicht ganz fest. Jemand anderes sitzt dann vorm Fernseher und sagt dir, ob das Bild gut oder schlecht ist, du stellst halt entsprechend nach, bis das Bild gut ist (dazu solltest du ein paar vertikale und ein paar horizontale Transponder testen lassen) und dann ziehst du alle Schrauben fest. Das reicht in der Regel, wenn du so vorgehst. Kannst dir aber auch im Baumarkt so ein Testgerät kaufen, daß die signalstärke mißt.

Biff1967
Fragesteller

Lt. Kathrein ist das genau die falsche Methode, da man dabei ganz schnell im Randbereich des Empfangs liegt und bei leichten Bewegungen (Wind) unregelmäßig Leistungseinbussen hat. Besser ist links und rechts bei gleichem Leistungsabfall den Mast markieren und genau mittig davon einstellen.

ich würde auch einen SAT-Finder benutzen dann ein starkes Programm einstellen wie ARD oder RTL und die Grobeinstellung machen dann ne durchsichtige Plastiktüte übers LNB stülpen und nen Schwaches programm wie Tele5 oder Eurosport aussuchen und die Feineinstellung vornehmen damit man auch bei schlechtem Wetter noch was empfängt - aber nciht vergessen die Tüte hinterher wieder weg zu nehmen lol

Gibts im elektromarkt und im baumarkt zu kaufen.

Schließt man zwischen Reciver und Schüßel, mit Signalton

vilo glück