Richtig beim Telefonieren nach Praktikumsplatz fragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo parsa300 ;)

kurz und knackig von mir:

1) Stell dich erst einmal vor: Name, Welche Klasse, Welche Schule, (Wo du wohnst)

2) Was ist dein Belangen: Es ist „Praktika-Zeit“ an der Schule(?) (xx-wöchiges Schulpraktikum), hast gründlich recherchiert/dir Gedanken gemacht, bist auf das Unternehmen gekommen, das hat dein Interesse geweckt und du möchtest das Tätigkeitsfeld sehr gerne kennenlernen (du solltest ein paar Kleinigkeiten über das Unternehmen wissen, falls dein Ansprechpartner dich eventuell fragt, was du so interessant an dem Unternehmen findest ;) ).

3) Was du gerne fragen wolltest: Kann/Will das Unternehmen überhaupt Praktikanten aufnehmen, wenn ja: An wen sollst du die Bewerbung schicken / wer ist dafür zuständig (diese Person kannst du dann später in deinem Anschreiben direkt ansprechen ;) ) und frag auch, ob man die Bewerbung per Post oder E-Mail einreichen darf

4) Falls du eine Absage bekommst, dann bedanke dich trotzdem für die Auskunft, du kannst auch so etwas wie "schade, dass keine Möglichkeit besteht" sagen und noch einen schönen Tag wünschen

5) Egal was letztendlich ist, immer höflich und freundlich bleiben, mit "SIE" ansprechen und auch nicht vergessen "Ihr Unternehmen", "Ihre...."

Ansonsten: tief Luft holen, beruhigen und durch! ;)

Grüße und viel Erfolg!

el.

PS: (Falls du dich bewerben darfst) Ist das Unternehmen klein (also ein 15-Mann-Betrieb oder so) dann kannst du deine Bewerbungsmappe auch persönlich hinbringen ;) das hinterlässt einen guten Eindruck und du kannst eventuell schon kleine Fragen beantworten wenn Bedarf besteht und ein erstes kleines Gespräch führen! ;) > Das Unternehmen bekommt einen (hoffentlich doch positiven^^) ersten Eindruck von dir!