Rhodinierte Ringe?

3 Antworten

Moin Moe,

die dünne Beschichtung löst sich je nach trageweise schnell ab.

Nachgalvanisierung kostet wieder Geld.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert

Hallo Moe770, 👋

Ich würde gerne silberne Ringe im Netz bestellen. Die Ringe die ich mir ausgesucht habe sind aus 925er Silber, allerdings "rhodiniert"...

von beschichtetem Schmuck rate ich prinzipiell

ab, auch von rhodoniertem Schmuck.

Nach meiner Recherche handelt es sich bei einer Rhodinierung um eine dünne Schicht, welche den Ringen mehr Glanz verleiht.

Die Rhodiumschicht schützt vor allem vor einer

Sulfidschicht ( sulfidieren = schwarz anlaufen).

Nutzt sich diese Schicht nicht schnell ab?

Nicht so schnell, wie ne Versilberung oder

Vergoldung, aber sie nutzt sich auch ab.

Kann bzw. muss man die Rhodinierung in gewissen Abständen erneuern lassen (sollen Eheringe sein)?

Kann man machen lassen, lohnt sich aber nicht.

Was wenn der Ring Kratzer bekommt, sieht das dann noch ok aus oder ist die Rhodinierung an den Stellen dann weg?

Ja, durch tiefe Kratzer ist die Rhodiumschicht weg.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Die Beschichtung verhindert auch ein Anlaufen. Aber mit der Zeit nutzt sie sich ab, und dann läuft Silber an. Oder billigeres Grundmaterial könnte sogar Allergieprobleme machen. Svarovski verwendet nicht mal Silber, verkauft das Zeug nur teuer.

Sowas ist eher was für Modeschmuck, den man sowieso nur eine Zeitlang trägt.

Für Eheringe sollte man schon Edelmetall (Gold oder Platin) wählen.