RGB von Grafikkarte falsche Farbe?

2 Antworten

jeder Hersteller hat eine andere Vorstellung vor einem Weiß Ton da kannst du Niks ändern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Das ist eine Spielerei und eine wirkliche Farb-Echtheit kannst du da nicht erwarten.

RGB LEDs haben meist 3 recht schmalbandige Einzelfarben und damit kann man zwar einiges Mischen, aber den Eindruck einer ganz bestimmten monochromatischen Lichtfarbe zu erzeugen, die schlicht nicht vorhanden ist, geht nur mäßig gut.

Dass dann der Eindruck je nach Produkt anders ist, liegt auch daran, dass die Einzelfarben nicht immer exakt gleich sein müssen, nicht mal wenn es nominell derselbe LED Typ ist.

Du kannst dich also nicht darauf verlassen, dass RGB LEDs denen du dieselben RGB-Werte vorgibst gleich aussehen, aber falls du die Komponenten getrennt steuern kannst, ist sicher ein bisschen Finetuning möglich im den Farbeindruck anzugleichen. Du darfst eben nur nicht erwarten, dass das irgendwie kalibriert ist.

Beim Mischen ist auch die jeweilige Intensität der einzelnen Kanäle für dein Eindruck wichtig und die kann durchaus ziemlich daneben sein. Ein Hinweis kann der Farbeindruck bei weißer Farbe mit mittlerer Intensität sein, ist dieser deutlich farbig, musst du die entsprechende Farbe zu runterdrehen, dass es wieder weiß erscheint. Daraus ergibt sich ein grober Korrekturfaktor für die jeweiligen Kanäle.

Also z.B. du hast alles auf 100 gestellt und merkst dass es etwas violett aussieht, dann musst du wahrscheinlich blau und rot reduzieren und landest meinetwegen bei R90 G100 und B85.

Entsprechend muss jeder RGB Wert später mit nur 90% bzw. 85% des erwünschten Rot bzw. Blau-Wertes eingestellt werden.