RGB Lüfter nachträglich einbauen. Worauf achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schauen dass dein Mainboard genügend ARGB Pins hat (meistens nicht mehr als 2 also wenn du mehr Lüfter kaufen willst solltest du darauf achten ob man die in Reihe schalten kann oder du müsstest einen RGB Hub kaufen)

es gibt 12V RGB und 5V ARGB. Diese dürfen nicht vertauscht werden, also darf ein ARGB Lüfter nicht an einem RGB Anschluss betrieben werden (alle LEDs werden sofort zerstört).

RGB hat 4 Pinne und ARGB nur 3 Pinne auf dem mainboard...

ARGB kann die "schöneren" Effekte wie zb Rainbow Übergänge, RGB kann nur die 3 Grundfarben mischen (und daraus die 16x mio Farben darstellen - aber halt immer nur eine Farbe).

LG