RGB Lüfter leuchten nicht?

1 Antwort

Hallo

an der Rückseite von haus aus schon ein rgb synk dings da

Ja, du musst diese Platine anschließen. Das ist die "RGB / PWM Steuerplatine" für die RGB Komponenten. Hier das Handbuch zu dem Gehäuse:

https://www.inter-tech.de/support/downloads/misc/2056-manual-x908-2020/file

Im Handbuch auf Seite 11 steht beschrieben, wie diese Platine angeschlossen wird.

  • Anschlüsse Nr.1 - da werden die 3pol. oder 4pol. Gehäuselüfter angeschlossen
  • Anschlüsse Nr.3 - da werden die ARGB LED Stecker der Gehäuselüfter angeschlossen
  • Anschluss Nr.2 - wird mit dem CPU_FAN oder einem 4pin SYS_FAN Anschluss auf dem Mainboard verbunden
  • Anschluss Nr.5 - da wird der RGB LED Wahlschalter vom Gehäuse angeschlossen
  • Anschluss Nr.6 - das ist die Stromversorgung für die RGB Komponenten und da wird ein SATA Stromanschluss vom Netzteil auf die Platine "geschoben"
  • Nr.7 ist nur ein für ein Test Jumper (Steckbrücke - nicht benötigt)
  • Anschlüsse Nr.8 - da werden die RGB LED Stripes vom Gehäuse angeschlossen
  • Anschluss Nr.4 - dieser Anschluss wird mit einem ARGB Pinheader auf dem Mainboard verbunden, mit dem zum Gehäuse gelieferten 3pol. ARGB Sync-Kabel+3pin Stiftleiste (nicht das USB Adapter Kabel)

Hättest du mir verraten, welches Gigabyte Mainboard du genau hast, dann hätte ich dir sagen können, ob dein Mainboard den benötigten 5V ARGB bzw. 5VD_G Anschluss hat und wo dieser zu finden ist. Auf keinen Fall darf die RGB Platine mit einem 12V RGB Anschluss auf dem Mainboard verbunden werden, sonst qualmt es. Ohne diese Verbindung zum Mainboard können die RGB Muster nur mit dem RGB Wahlschalter außen am Gehäuse gesteuert werden.

Wenn du alles richtig angeschlossen hast, dann müssten sich die RGB LED's mit dem LED Wahl Taster am Gehäuse steuern lassen. Unter Windows kannst du dann noch die RGB Software zu deinem Mainboard installieren und darüber die RGB LED's steuern, wenn die RGB Platine im Gehäuse mit einem 5V ARGB Pinheader auf dem Mainboard verbunden wurde.

Ein Problem hast du wahrscheinlich trotzdem. Das Kabel zum verbinden des Anschluss Nr.2 der RGB Platine, mit dem CPU_FAN oder einem 4pin SYS_FAN Anschluss auf dem Mainboard, gehört wohl nicht zum Lieferumfang des Gehäuses.

Bild zum Beitrag

Der PWM-In Lüfteranschluss Nr.2 ist der weiße Stecker. Wenn dieses Kabel doch im Lieferumfang dabei war, dann kannst du damit die RGB Platine mit dem CPU_FAN oder einem 4pin SYS_FAN Anschluss auf dem Mainboard verbinden, um die Drehzahl der Gehäuselüfter über das Mainboard steuern zu können.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

LasseKaiser
Fragesteller

Hey ich hab sie zum laufen gebracht aber wtz bin ich mir unsicher wo ich es angeschlossen hab wegen dem qualmen ich hab des gigabyte 7490 uD

Ich habs an d_led1 angeschlossen

computertom  08.01.2021, 19:56
@LasseKaiser

Du meinst wohl Gigabyte Z490 UD.

Da brauch ich nicht extra nachschauen. D_LED1 ist ein ARGB, also 5V Adressable RGB LED Anschluss. Da hast du alles richtig gemacht. Du hättest auch den D_LED2 Anschluss nehmen können, oben neben den RAM Steckplätzen. Nur die Anschlüsse LED_C1 und LED_C2 sind tabu dafür, denn das sind 12V RGB Anschlüsse. Da hätte zwar das RGB Sync-Kabel nicht ran gepasst, durch den einen verschlossenen Kontakt im Stecker vom RGB Sync-Kabel, aber Einige basteln da so lange rum, auch mit Gewalt, bis der Stecker trotzdem passt, und dann rauchts.

LasseKaiser
Fragesteller

Ok vielen Dank

LasseKaiser
Fragesteller

A warte was hast du unten an der Platine angeschlossen wo is des