Rettungsschwimmen mit Klamotten in der Schule?

4 Antworten

In der Schule nicht, wir hatten nur in der Grundschule und im 7. Schuljahr im 1. Halbjahr Schwimmunterricht.

Damals als Kind beim DLRG haben wir das geübt. Da gabs im Materialraum so Baumwollhosen und Jacken, die wurden ganz schön schwer, flatterten blöd um die Figur und machten das Schwimmen schon relativ anstrengend.

Auf nem Mittelaltermarkt in Hannover (direkt an Badeseen) hab ich mal gewettet, das ich im Kettenhemd bis zum Badefloß rausschwimmen und zurückkommen kann. Ging überraschend gut, war aber zum Glück auch nur ein T-Shirt druntre, kein Gambi - dann wär ich bestimmt abgesoffen :D

Nein.Aber das fände ich sinnvoll!

Da gibt es extra Jacke und Hose zum Anziehen. Es sollen ja alle die gleichen Bedingungen haben.
Zuerst trägt einem die Kleidung sogar etwas bis die Luft am Rücken raus ist; also die kurze Zeit nutzen. Brustschwimmen geht damit schon, weil man schwimmt ja barfuß.

.... ja, das gehört zur Ausbildung.
Wir hatten damals eine Jogging Anzug aus Baumwolle, echt schwer das Teil, im Wasser merkt man den aber kaum.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
birne98765  24.12.2023, 20:11

In der allgemeinen Schule, oder als Rettungsschwimmer?

ManFromEarth  24.12.2023, 20:43
@birne98765

... das war am Ende der Schulzeit und wurde von einer Tauchschule durchgeführt, es war der Rettungsschwimmer, sogar mit Urkunde und Abzeichen.