Rettungshelfer mit epilepsie?

3 Antworten

Wenn du das beruflich machen willst dann wird's eng denn du musst auch den Führerschein Klasse C machen damit du den RTW fahren kannst. Ob du auf freiwilliger Basis das machen kannst musst du am besten Mal bei dem Leiter der Wache anrufen oder Mal zur Übungszeit hingehen. Ich zb darf zwar in die Freiwillige Feuerwehr bei uns allerdings aufgrund eben der Epilepsie keine Einsätze mitfahren lediglich Übungen sind drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit meinem 20 . Lebensjahr Epileptiker

Wahrscheinlich nicht. Stell dir vor, dass du gerade einen Verletzten behandelst und dann einen Anfall bekommst.

Frag besser direkt bei einem Rettungsunternehmen.

Selbstverständlich darfst Du die Ausbildung zum Rettungshelfer machen.

Du darfst nur leider nicht im Rettungsdienst arbeiten.

Aber der Einsatz im Ehrenamt (Sanitätsdienste, Schnelleinsatzgruppen etc) ist problemlos möglich.

D24567
Fragesteller

@traveller5712 das meine ich ja im ehrenamt. Also darf ich die machen, weil ich gesehen habe dass man was mit Praktikum brauch

Traveller5712  26.03.2022, 19:31
@D24567

Wenn Du Auto fahren sollst im Rettungsdienst, darfst Du das leider nicht. Aber als dritte Kraft auf dem Fahrzeug sollte das kein Problem sein.

Bitte frage aber direkt nach bei der von Dir favorisierten Organisation.