Retro Fahrrad diamond Diamond Back Axis Team?

Ein 1 zu 1 Bild vom Fahrrad

1 Antwort

Von Experte treppensteiger bestätigt

Es ist ungefähr 30 Jahre alt. Es hat einen für Stahl leichten aber stabilen Rahmen. Die Schaltungsteile sind von guter Qualität für die damalige Zeit.

Stahl federt etwas. Die Stahlgabel und die dicken Profilreifen machen das Rad zu einem Mountainbike, dass auch heute noch konkurrenzfähig ist. Es scheint 28er Räder zu haben. Das war damals sehr selten für ein Mountainbike. Heute nennt man solche Räder 29er. Für die Straße taugt das Rad wegen den grobstolligen Reifen aber nicht.

Der Rahmen ist eher mittelgroß, ein 56er vielleicht, wenn es wirklich ein 28er ist. So, wie es da steht, wäre es für einen mittelgroßen Fahrer gedacht, der damit im Wald rum heizen will.

Mir gefällt es auch. Gute, stabile Technik, für die man auch heute noch alle Ersatz- und Verschleißteile nach bestellen kann. Einen besonderen Sammlerwert hätte es für mich persönlich aber nicht. Höchstens 100 Euro würdest du von mir bekommen, aber nur, nach dem ich es genau untersucht hätte.

Hat es doch nur 26er Räder, wird es nichts mit den 100 Euro. (Ich kann die Größen und Maße nur anhand des Fotos schlecht schätzen.) 60 vielleicht. Aber vielleicht gibt es ja wirklich Liebhaber, die mehr dafür bezahlen. Zum Verschrotten ist es jedenfalls viel zu schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.