Ressourcen von Browsergames?

2 Antworten

Hallo,

ja es ist an der Zeit deiner Omi einen etwas neueren PC zu geben.

Dabei könntet du das bisherige Gehäuse und Externa bei behalten.

Denn wir älteren Menschen gewöhnen uns nicht so gerne um.

Vor 11 Jahren gab es ja schon Windows 10 64Bit.

Dann wäre es einfach die HDD auf SSD zu klonen.

Für "Siedler" etc.. würde ein AMD Ryzen 5 3600 mit einem B450 Board ausreichen.

Die gibt es preisgünstig im Ebay. Dazu eine SSD mit 500GB.

2x 8GB DDR 4 3000 RAMs.

Eine nicht zu schlechte Grafikkarte, so für 200,-€, sollte auch reichen.

Und wenigstens einen neuen großen Monitor.

Den Rest bekommen wir auch noch zusammn.

Hansi

Hanis

florato
Fragesteller

Hallo Kerner,

Danke dir für das raussuchen der Komponenten, nichtsdestotrotz war das nicht meine Frage, denn es geht darum inwiefern ein Upgrade von irgendetwas spürbar schneller macht, denn sonst ist es Geldverschwendung, insbesondere da in den letzten 11 Jahren ausschließlich Browsergames und Wimmelbildspiele damit gespielt worden ist und in der Spitzenlast hab ich keine Komponente an der Grenze gesehen (im Task Manager der aber nicht alles anzeigt was man bräuchte). Morgen teste ich den PC intensiv, wie kann man eigentlich gut die Festplatte auf Fehler prüfen? Weiß nicht ob da Windows die beste möglichkeit liefert, ansonsten werde ich die RAMs auf Fehler prüfen und ob die CPU Temperaturtechnisch runtergetaktet ist.

Ansonsten klar das sind nicht die besten Komponenten aber was bringt einem mehr wenn man es nie nutzt... Dann ist es Geldverschwendung, wie die Graka zB, die kam wahrscheinlich nie über 5 %, das ist wirklich die letzte Komponente die ich austauschen würde. Onboard Graka hätte vollkommen gereicht im nachhinein. SSD kann das hochfahren schneller machen, aber auch das passiert ja nur einmal am Tag, Nett aber nicht nötig und DDR4 16 gig ist eher der minimum Standart, aber was bringt einem das wenn der Ram nie mehr als 6 gig Daten speichert... und wie schnell die Ram ist ist bei so wenig Daten auch eher weniger wichtig... Aber ja das wäre die erste Komponente die ich austauschen würde. Gehäuse wegen besserem Lüftersetup und besserem Staubschutz. Ähnlich beim Prozessor, 4 Kerne 3,2 Ghz ist nicht der Minimum Standart den ich heute einbauen würde. Aber besser als der Laptop auf dem die Browsergames übrigens auch flüssig laufen...

Deswegen für mich die ganz große Frage, was benötigt man für Browsergames überhaupt????????? Anhand des Task Managers hab ich schon gesehen das wenn RAM und CPU benutzt werden, graka kam bei spitzenlast auf keine 5 % und die Festplatte ist vom Browsergame auch nahezu komplett unberührt.

Kerner  26.08.2023, 12:51
@florato

Ja,

ich kann mal schauen.

Bin zur Zeit noch in der Arbeit.

Hansi

florato
Fragesteller
@Kerner

Hab kurz gegoogelt und kam auf eine simple Lösung innerhalb von windows um die Festplatte zu prüfen. Es gab im Ressourcen Fenster vom Task Manager ne Menge Harter Fehler weswegen ich ein Problem bei den RAM oder der Platte selbst vermute. RAM Check ich über memcheck (oder ähnliche Programme) und CPU z sollte alle notwendigen Infos über den Prozessor liefern, wobei ich auf den Stick auch was zum intensivtesten des Prozessors runterladen werde. Wenn alles repariert ist und noch nicht ausreicht kann man immer noch nen neuen PC zusammenschrauben

Kerner  26.08.2023, 14:10
@florato

Dann hole doch eine SSD und klone die HDD.

Hansi

Kerner  26.08.2023, 14:17
@Kerner

Eine SSD bringt immer höhere Geschwindigkeit, nicht nur beim Booten.

Wenn noch die Hardware und das Betriebssystem listen könntest,

dann kann man auch helfen.

Mehr RAM bringt auch was, weil keine Auslagerungsdateien mehr nötig sind.

Hansi

Kerner  26.08.2023, 14:26
@Kerner

Ja,

ich habe die Hardware gesehen.

Da reicht eine SSD und etwas mehr RAM.

Die Grafikkarte kann dann auch mehr bringen.

Und Browsergames werden dadurch auch besser,

viel besser.

Wenn das Internet schnell genug sein sollte.

Welches Betriebssystem?

Sorry, aber ich musste heute Vormittag zu einem Notfall.

"Huston we have a problem!!"

Hansi

florato
Fragesteller
@Kerner

Ja das überhaupt eine Auslagerungsdatei verwendet wird ist ein Anzeichen, das die Rams laut task manager nur 6 Gig nutzen, defekt sein könnten
Speedtest mach ich auch noch, im task manager war die nutzung des Internets aber so niedrig das ich mir da keine sorgen mache.
Ja eine SSD macht mehr schneller als nur das booten, aber ich bezweifle noch ein wenig dass das bei browsergames wichtig ist da diese eher weniger mit der Festplatte arbeiten.

florato
Fragesteller
@florato

Was ich mich noch Frage, gerade wegen Staubschutz und Geräusche ob ein Passives Gehäuse gebe das schon so weit ist das es für ihre Hardware nutzbar wäre... wäre aber wahrscheinlich auch ziemlich teuer

Kerner  26.08.2023, 23:41
@florato

Welches Betriebssystem?

64 oder 32 bit Version?

Wer erzählt dass das ein Anzeichen von 6GB RAM ist?

Streaming profitiert unheimlich vom RAM.

Gerade ältere PC s laufen mit SSD mindestens 10x schneller.

Wenn du ein neues Gehäuse willst dann eines mit Mesh Front.

Dann hinten einen schnellen leisen optimierten PWM PST Lüfter rein.

Vorne drei Lüfter die nicht so tolle laufe müssen.

Wie soll ich helfen, wenn meine Anfragen nur rudimentär beantwortet werden?

Ich muss mir ja ein objektives Bild machen können.

Hansi

florato
Fragesteller
@Kerner

Win 10 64 bit

Hab mich missverständlich ausgedrückt, Physisch sollten es 8 GB sein, im Task Manager kam der genutzt Speicher nie über 6 GB und dennoch gab es harte Fehler, also es wurde eine Auslagerungsdatei benutzt und das insgesamt ist ein Anzeichen dafür das einer der Riegel defekt ist.

Beim Hochfahren ja, aber dass das für ein Browserspiel gilt bezweifle ich, da müsste ich erstmal Fakten sehen müssen.

Ja war auch nur ein kurzes Gedankenspiel, gibt ja beim gehäuse vor allem nur 3 wichtige Aspekte, möglichst große Lüfter, da größere leiser sind, staubschutz und genügend Platz für die Hardware, was kein problem sein sollte. Da sind passive Gehäuse ein Traum in sachen Staubschutz und Lautstärke. Aber jetzt ist das noch unwichtig.

Kerner  27.08.2023, 18:47
@florato

Also

ich weis wie man mit älteren Computern umgehen muss.

Habe das seit 1989 professionell an Werkanlagen gemacht.

War da (fast) nie mit Widerworten konfrontiert.

Man kann auch mit 0,5 oder 0,25GB RAM gamen.

Halt mit Punkt und Kreis und Strich.

Und da kann man auch süchtig werden.

Aber wenn man die Möglichkeit hat, 2x8 GB oder mehr rein zu stecken,

und das ist eine Z86 Board, dann sollte man das auch gefälligst machen.

Noch dazu, wenn einem die Riegel im Ebay, für eine Handvoll Euros, hinterher geschoben werden.

Es wäre auch eine Schande, bei den günstigen Preisen, keine 500GB SSD einzubauen.

Und da immer noch nicht weis was für ein Betriebssystem,
ich schätze mal Windows7 home 64, frage ich auch nicht mehr danach.

Hansi

florato
Fragesteller
@Kerner

Jo schau doch mal in den letzten Kommentar nochmal ganz oben, da steht win10 64 Bit...

Und mit dem Teil mit den widerworten, da kann ich nur hoffen das du über deine eigene Aussage nochmal nachdenkst, vor allem wenn ich nach Fakten für deine Behauptung gefragt hab... Fakten sind ja aber heute eh eher überbewertet...

Jo aber was bringen einem 16 wenn der PC nie mehr als 6 GB nutzt, wenn dann müssen die schneller werden, schön ddr4 3200, dann von mir aus auch 16 GB für die Zukunft, in diesem Setup und benutzen, bringen einem die weiteren 8 GB gar nichts... Auch da, Gegenüber Fakten die was anderes sagen bin ich offen für

Jo SSD kann man machen, aber wie gesagt wird das meines Wissens nach ein Browsergame so ungefähr um 0 % schneller machen, Fakten die was anderes sagen bin ich Gegenüber offen.

Ansonsten PC wurde komplett gecheckt und der Hardware fehlt es an nichts, magischer Weise läuft der pc jetzt wieder besser, oder zumindest so wie es sein sollte, da hab ich wohl die richtige Staubschicht zufällig mit den Tests runtergepustet... Jetzt müssen wir erstmal schauen ob sie Verbesserungspotenzial am eigenen PC sieht, dann kümmer ich mich um nen neuen PC. Neues Setup würde ich dann in einem neuen Kommentar unterbringen.

Kerner  30.08.2023, 07:44
@florato

Gut gebrüllt Löwe!

Der nimmt mehr als 6GB, sobald er merkt dass er 16GB RAM hat.

Jede Wette!

Hansi

Diese Hardware ist installiert, ich bezweifle das Browsergames mehr benötigen. Allerdings ist es schwierig herauszufinden welche Ressourcen Browsergames benötigen, weil Google einem in der Wortkombination nur Browsergames rausgibt wo es Ressourcen gibt...

Bild zum Beitrag

Modern ist das nicht, aber ich glaube nicht das ein Browserspiel mehr benötigt, und wenn die Hardware noch richtig funktioniert kommt nichts davon wirklich an seine Grenzen, über 6 Gig verbrauchten Arbeitsspeicher kommt der PC nämlich auch nicht

 - (RAM, Browsergame)
florato
Fragesteller

Neues mögliches Setup wäre:

MSI b550 a-pro

Ryzen 7 5700x oder Ryzen 5 5600 , je nach budget

Gskill 16 GB ddr4 3200 RAM (dual)

WD sn770 1tb, SSD

Fractal Design torrent compact +2 weitere Gehäuselüfter

Für insgesamt 560 € mit dem besseren Prozessor, ansonsten 520€, irgendetwas zu beanstanden?