respektiert ihr die Pronomen anderer?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%

30 Antworten

Ja

Ich spreche jeden so an, wie er/sie/es es möchte, solange der-/die-/dasjenige mich auch so anspricht, wie ich es möchte.

Ich finde, das hat nichts damit zu tun, ob man Transsexualität gut oder schlecht findet, sondern einfach mit dem normalen Respekt, den man jeder Person entgegenbringen sollte.

Wenn ein Michael mir sagt, er möchte nicht "Michi" sonder "Mike" genannt werden, dann verwende ich halt einfach die Bezeichnung, die er bervorzugt.

Soviel entgegenkommen kann man finde ich jedem Menschen, und meist wird das ja dann auch honoriert.

Gleichzeitig erwarte ich mir aber auch, dass es toleriert wird, wenn man sich mal irrt und dann kein Drama daraus gemacht wird, wenn einem im Gespräch dann mal das falsche Pronomen herausrutscht.

EllaBelle80  22.03.2024, 13:27

… ich sehe das genau wie du

Gleichzeitig erwarte ich mir aber auch, dass es toleriert wird, wenn man sich mal irrt und dann kein Drama daraus gemacht wird, wenn einem im Gespräch dann mal das falsche Pronomen herausrutscht.

Hab noch nie erlebt, das jemand ein Drama draus macht. Das ist das gleiche wie mit „Michi“ – echt ein gutes Beispiel.

Ich glaub das Drama findet hauptsächlich im Internet statt und mit Personen, die absichtlich falsche Pronomen benutzen wollen um auszudrücken, dass sie einen eben nicht anerkennen und respektieren wollen sondern lieber über Biologie aufklären.

Ja

Das hat meiner Meinung nach schlicht mit Höflichkeit zu tun.

Man sollte andere Menschen respektieren und nett zu Ihnen sein, das gehört da dazu.

Ja

es ist mir egal, ob sich jemand als Mann oder Frau anreden lassen will - wozu soll ich mir darüber Gedanken machen - ist ja nicht mein Leben

wenn also jemand etwas mehr wie ein Mann aussieht, dennoch als "Frau" angesprochen werden will, warum nicht ? ob es mir immer gelingt oder ob ich es wieder vergesse und dann nach meinem eigenen Empfinden den/diejenige/n anspreche, das kann ich nicht sagen -

ganz ehrlich gesagt, finde ich diese ganze Geschichte ziemlich übertrieben - sollte mich mal jemand als "Mann" ansprechen, dann würde ich nur lachen

Ja

Wenn es aber um Pronomen wie dey/deren geht, finde ich das noch etwas schwierig also ich würde es zwar versuchen, aber da würden mir dennoch immer wieder dann die anderen Pronomen herausrutschen, da ich sowas wie dey/deren einfach noch zum kompliziert finde. Ich würde die Person aber dennoch respektieren und im Notfall einfach versuchen gar keine Pronomen zu benutzen aufjedenfall nicht in der Anwesenheit von der Person, damit diese auch sich nicht irgendwie schlecht dabei fühlen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Ja

Wenn mich jemand darum bittet, mache ich das. Ich finde es sonst extrem unhöflich, weil ich sonst Ihre Persönlichkeit abspreche. Ich breche mir dabei auch keinen Zacken aus der Krone, ganz ehrlich. Was ich mir im Hinterkopf dann dazu denke, ist völlig irrelevant.