Reported speech, wann backshiften und wann nich?

2 Antworten

- Wenn das einleitende Verb im Präsens steht (he says/ he asks), erfolgt kein Backshift.
- Wenn das einleitetende Verb in einer Zeit der Vergangenheit steht (he said / he asked), dann ist der Backshift immer richtig aber nicht immer nötig.
- Wenn es um Bitten und Anweisungen geht, dann wird das mit einer Infinitivkonstruktion wiedergegeben. (Ich nehme an, dass du das mit "to do something" gemeint hast.)

z.B: to ask / tell / advise somebody to do something / not to do something

- She told him to hoover his room.

- She told him not to smoke in the kitchen.

immer, dachte ich... wenn dein Verb in der Vergangenheit steht. "He said..." dann musst du immer backshiften.

Wenn steht "He says" nicht immer.