Reportage Zusammenfassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werbefritzen verwenden die AIDA-Formel, um ein Sujet aufzubauen, aber ich denke, es steht auch Journalisten frei. AIDA steht hier für: Aufmerksamkeit (attention), Interesse (erregen), desire (Verlangen wecken, zB mehr zu erfahren) und - das letzte A habe ich vergessen. (Das letzte A steht für action, Aktion, also zur Handlung oder Entscheidung auffordern oder drängen!) Doch gehen besonders Journalisten gerne von den fünf oder sechs w`s aus, als wer?, was?, wann?, wo?, mit wem?, wozu?, und schlingen sich an diesem Faden hin. Gerard William Hamilton wieder, britischer Unterhausabgeordneter des 18. Jahrhunderts, analysierte 40 Jahre lang die Reden seiner Kollegen, und macht für einen klaren Aufbau Folgendes gelten: ob etwas geschah?, was geschah, und von welcher Art die Sache sei, die geschah?

Dorylaus  25.10.2022, 17:59

Danke für den Stern! Habe die Antwort um das letzte ominöse A der AIDA-Formel ergänzt!