Gedicht Inhalt zusammenfassen, Klasse 5, meint man damit, dass man das GEdicht interpretieren soll oder was meint man mit zusammenfassen?

3 Antworten

Du sollst das Gedicht einfach Zusammenfassen heißt, du sollst die Zusammenfassung so schreiben, als würdest du sie einer Person erzählen die noch nie was von diesem Gedicht gehört hat. Da sind aber sehr viele Regeln zu beachten z.b die indirekte und direkte Rede. Gib auf YouTube einfach "Gedicht Zusammenfassen" ein, die erklären das gut.

Hey,

Eine Analyse werdet ihr wahrscheinlich später erst machen. Wenn in deiner Aufgabe steht, du sollst den Inhalt zusammenfassen, dann ist das eine Art "Vorstufe".

Dabei solltest du dann herausarbeiten, worum es geht und was der Autor/die Autorin damit beabsichtigen will. Evtl. kannst du dies dann auch noch historisch in einen Zusammenhang setzen.

Viele Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sollst kurz schreiben worum es in dem Gedicht inhaltlich geht.

Eine Zusammenfassung ist keine Interpretation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋