Rentenversicherungsnummer Kinder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Sozialversicherungsausweis (auf dem die RV-Nummer steht) erhältst du zwar erst mit deinem ersten Job, aber die Nummer selbst steht von Geburt an fest. Du kannst die Nummer schriftlich bei der Rentenversicherung anfragen oder machst einen Termin.

Die bekommt man zur Geburt.

yadi87
Fragesteller

Ich hab da eine Steueridentifikationsnummer bekommen, aber das ist ja nichts das gleiche

Menuett  06.08.2019, 13:30
@yadi87

Nein, die Nummer existiert ab Geburt. Musst Du bei der Rentenversicherung nachfragen.

Maleficent666  06.08.2019, 13:26

Da bekommt man die ID Nummer

http://www.rentenversicherungsnummer.eu/

Jeder Bundesbürger erhält – in der Regel bei der Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit, seit 2005 bei Geburt – eine zwölfstellige Rentenversicherungsnummer (RVNR) fürs ganze Leben.

Und diese kannst Du mit Hilfe der Krankenkasse herausfinden.

Wende dich an die Krankenkasse, die hat die Nummer.

Ich habe editiert. Seit 2005 gibt es die tatsächlich schon zur Geburt.