Rennrad Basso?

4 Antworten

Schönes Teil. Ein Stahlrenner aus den frühen 90ern von einem renommierten italienischen Hersteller. Der Lack sieht noch gut aus, die Zahnkränze auch. Großer Vorteil ist, dass man für die Technik noch alles in neu nach bekommt, was zum Teil auch schon geschehen ist.

Solche Teile werden über ihrem Wert gehandelt. Ich sage auch, dass man bis zu 500 Euro dafür bekommen kann, obwohl die Technik nichts besonderes ist. Aber nicht von mir. Wenn es mein Größe hätte (hat es nicht, es ist zu klein), würde ich aber sofort 200 dafür hinblättern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Basso hat?, gute bis sehr gute Rahmen hergestellt. Die Anbauteile hier sind nichts weltbewegendes, eher Einsteigermaterial der 90-er. Mit Umbauten aus den 2000-ern.

Nur der Flite-Sattel ist top und immer noch extrem beliebt.

Deshalb zum Rahmen die Frage, welcher exakte Sattelstützendurchmesser?

Gerda119
Fragesteller

Durchmesser beträgt 26,8

treppensteiger  30.05.2021, 18:20
@Gerda119

Ah, ok, dann ist es kein extrem leichter, hochwertiger Rahmen, aber trotzdem schon was ordentliches.

Erklärung: Der Außendurchmesser des Sitzrohres hat Standardmaße, damit die Umwerferschelle passt. Dieser beträgt hier 28,6mm. Die halbe Differenz zwischen Außen- und Innendurchmesser ergibt etwa die Rohrwanddicke. Das Maximum liegt bei 27,2mm Stütze, das Minimum geht auch schon mal bis 26,4.

Gerda119
Fragesteller
@treppensteiger

Vielen Dank für die Info. Können Sie mir vielleucht auch noch sagen, für welchen Betrag ich das Rennrad verkaufen könnte. Habe auch noch Klickpedale.

treppensteiger  31.05.2021, 16:13
@Gerda119

In Berlin bis 500€, anderswo weniger, ich würde es einfach mal mit 500€ anbieten, aber dann notfalls auch bis 300€ runterhandeln lassen. Der große Vorteil, es scheint kaum gebraucht zu sein, bzw. die Verschleißteile (Kette, Block, Kettenblätter) noch nicht (wieder) abgenutzt. Man kann es also kaufen und erst mal ne ganze Weile fahren, eh wieder mehr gemacht werden muss.

Was mutju schreibt ist auch nicht falsch, als Einzelteilverkauf könnte es am Ende etwas besser aussehen. Sattel 40, Rahmen-Steuersatz-Gabel um die 170, Bremsschalthebel 50, Kurbel-Kette-Block-Innenlager 50, Vorbau 10, Stütze 5-10, Laufräder 40-50(wenn die Naben kratzfrei/klapperfrei laufen), Bremsen 20, Umwerfer+Schaltwerk ~20. Dauert aber wahrscheinlich länger.

Max 500€ - eher deutlich weniger. Sehr billige Komponenten.

Was genau meinst du mit "Wert". Beim Verkauf ist es schwierig, einen Käufer zu finden. Die Shimao Alivio Komponenten sind aus der niederpreisigen Klasse, also kann man keine hohe Lebensdauer erwarten. Das Rad ist schon älter. Wenn dir jemand dafür 150€ zahlt, hast du Glück.

Wenn du aber genau so ein Rad suchst oder es dir aus gebrauchten Einzelteilen zusammenbauen möchtest, musst du deutlich mehr investieren. Wenn du Rahmen und Kettenblätter einzeln verkaufst, bekommst du wahrscheinlich schon mehr Geld dafür.

Den "Wert" meines Fahrrads messe ich daran, wie viele Auto-Kilometer und Stunden de Parkplatzsuche es mir pro Jahr einspart. Da kommen einige Tausend Euros zusammen.