Rennmaus lärm?

9 Antworten

Über sowas informiert man sich eigentlich eher, wie das mit den Lärmverhältnissen ist...

Wie das mit Rennmäusen ist weiß ich nicht, aber ich hatte früher mal einen Hamster der sich tatsächlich an meinen Tag-Nacht Rhythmus gewöhnt hat.. Bei meinen Freundinnen damals war das bei ihnen nicht der Fall.. Ich denke bei meinen lag es daran, dass er wirklich sehr neugierig und von Anfang an zutraulich war. Immer wenn ich was gemacht habe, war er sehr interessiert - dadurch wurde er auch unglaublich zarm! Das ging sogar soweit, dass er bei fast allen was ich im Zimmer gemacht habe dabei war :D Dadurch war er dann am Tag auch immer wach und schlief nachts. (Ich habe ihn anfangs nie extra geweckt, außer vielleicht für die kleinen Kontrollen).

Naja auf jeden Fall ist sowas auch denke ich eher seltener, dazu muss das Tier auch Lust haben, da sind die sehr verschieden. Bei uns im Tierheim sind die auch alle nur nachtaktiv, dort hat aber auch keiner wirklich zeit um sich mit ihnen zu beschäftigen... Aber wie gesagt, jedes Tier ist da anders und nicht jedes Tier hat Lust auf Beschäftigung mit den Menschen...

Mein Hamster hat da mit dem Rhythmus halt schon alleine mit angefangen, deswegen kam das andere ja auch alles erst...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik

Hallo, du kannst die Tiere an dich gewöhnen und ihnen täglich um etwa die gle6Zeit Auslauf in einen abgesperrten Stück bieten, wo sie sich auspowern können. Bei meinen funktioniert das super. Sie freuen sich auf den Auslauf, kommen auch freiwillig zu mir und krabbeln über mich und betteln um mein Essen wenn ich zu der Zeit was esse. Nach den Auslauf sind sie noch 1-2 Stunden aktiv und über Nacht geben sie weitestgehend Ruhe. Kommt mal vor das mal eine meint dann noch Runden im Laufrad zu drehen aber meistens pokern sie sich am Tag aus dadurch.

Du kannst den Schlaf-Wach-Rhythmus deiner Rennmäuse nicht ändern. Du kannst sie höchstens nachts in ein anderes Zimmer stellen, wo sie dich nicht stören.

Über solche Dinge informiert man sich aber normalerweise, ehe man sich Haustiere anschafft.

Daran wirst du wohl nicht allzu viel ändern können.

Wenn bei uns jemand im Wohnzimmer pennt, erschrecken sich die Renner manchmal, wenn sich derjenige umdreht. Da könnte man vielleicht mit einem Sichtschutz Abhilfe schaffen.

Ansonsten kannst du nur für ein geräuscharmes Laufrad und möglichst viel Abwechslung sorgen. Ein paar Wochen nachdem unsere Renner in das große Aquarium umgezogen sind, haben sie fast gar nicht mehr am Holz genagt.

Außerdem könntest du vorm Schlafengehen leere Klopapierrollen ins Gehege legen. Die sind beim Zernagtwerden wesentlich weniger nervig als Holz.

Vielleicht hilft es auch, wenn du dich vor der Nachtruhe etwas ausgiebiger mit den Rennern beschäftigst. Die sind ja meistens so 2 Stunden wach. Mit etwas Glück bekommst du ja doch noch hin, dass ihr gleichzeit schlafen geht ;D

Hallo, du kannst die Tiere an dich gewöhnen und ihnen täglich um etwa die gleiche Zeit Auslauf in einen abgesperrten Stück bieten, wo sie sich auspowern können. Bei meinen funktioniert das super. Sie freuen sich auf den Auslauf, kommen auch freiwillig zu mir und krabbeln über mich und betteln um mein Essen wenn ich zu der Zeit was esse. Nach den Auslauf sind sie noch 1-2 Stunden aktiv und über Nacht geben sie weitestgehend Ruhe. Kommt mal vor das mal eine meint dann noch Runden im Laufrad zu drehen aber meistens pokern sie sich am Tag aus dadurch.

An dich gewöhnen geht recht leicht. Die ersten Wochen ab und zu berühren. Dann allmählich die Hand unter die Tiere schieben. Sie springen am Anfang oft weg. Aber wenn sie das mit der Zeit kappiert haben, das du sie nur in den Auslauf tragen willst, freuen sie sich riesig drauf. Da kannst du auch weiter mit ihnen üben. Training immer mit positiver Erfahrung beenden also 1x gut geklappt aufhören und loben. Für freudiges ehrliches Lob tun die alles denn sie wollen dir gefallen. Kannst es auch mit Mehlwürmern versuchen aber Lob reicht normal. Ich sag immer Minihunde weil man mit ihnen ähnlich trainieren kann und sie dann auch genau so treu werden. Meine legen sich auch schonmal auf meinem Bauch und schlafen zumindest die älteren Tiere...