Rendite Aktie?

3 Antworten

Rendite Anleihe

Die Rendite als Interner Zinsfuss ist da,wo der Kapitalwert = 0 ist. Dass heisst die abgezinsten Einzahlungen müssen der Anfangsauszahlung entsprechen.

90 = Rentenbarwertfaktor (i;5J) * 20 + 1000 * (1+i) hoch -5

Diese Gleichung kann man nicht nach i auflösen. Muss man i durch ausprobieren finden, oder mit einem Tabellenkalkulationsprogramm.

Oder mit einer Näherungsformel; z.B.

i = ( i nom + (100 - CE) /mittlere Laufzeit) / CE * 100 (CE = Auszahlungskurs)

Das ist keine Aktie, sondern eine Anleihe.

Die Rendite berechnet sich aus den 2% Nominalzins pro Jahr + 10% Kursgewinn in den 5 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt auf die Kursentwicklung der Aktie an, um die Nettorendite zu ermitteln.