Religionsnote wichtig für Bewerbungszeugnis?

15 Antworten

Mit Ausnahme von einigen wenigen kirchlichen Unternehmen spielt es keine Rolle, ob "katholisch" da steht oder "evangelisch". Aber aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Religionsnote wichtiger ist als man oft meint, weil man Religion bzw. das Fach Religion für unwichtig hält.

Viele Firmen schauen sehr wohl auf die Religionsnote, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Diese Note entscheidet natürlich nicht darüber, ob man genommen wird oder nicht, da kommt es schon auf andere Qualitäten an, die die Firma braucht. Aber für das Gesamtbild des Bewerbers wird sie wichtig. Und bei Bewerbern mit gleichen Qualitäten gibt sie dann in nicht wenigen Fällen den Ausschlag - nicht nur, aber auch aus dem Grund, den die Lehrerin genannt hat...

"stimmt das? macht das wircklich so einen schlechten Eindruck? könnte das ein Grund sein das man bei einem Unternehmen nicht angenommen wird?"

Ganz klar ja. Mit einem Abmelden oder sehr schlechten noten im Religionsunterricht zeigst du das du nicht bereit bist aufgaben zu übernehmen die dir keinen Spaß machen. Soetwas kann durchaus zur Ablehnung in einem Unternehmen führen.

es kommt augf die Branche an, wenn du beispielsweise Krankenpflege oder Erzieher lernen willst bleib lieber bei Religion (kirchlicher Träger) wenn du in die Industrie oder Wirtschaft magst....pfeiff drauf. Ist schließlich rationalisierung und die resourcen auf die wichtigen dinge konzentrieren.

Ich bin der Meinung, dass das Fach Religion sowieso nicht bewertet werden soll, weil man kann ja nicht sagen wie gut man in Chrl. Kathol. ist , oder. ich für meinen Teil lerne gerade für einen RELIGIONSTEST. ich mein WTF wieso. Aber da ich daran eh nichts ändern kann muss ich es wohl oder übel machen. Ich finde es unnötig und wer nicht an die Märchen glaubt sollte das auch nicht lernen müssen

Also wenn du ein Abitur machen möchtest, dann ist das ziemlich egal, denn ich denke jeder Arbeitgeber wird es verstehen, wenn man Religion nicht mit ins Abitur nimmt.

Dass Arbeitgeber aber stark auf die Religionsnote achten stimmt...teilweise. Religion ist ein sehr einfaches Fach, da man praktisch nur etwas mitmachen muss um eine gute Note zu erhalten, wenn man dann plötzlich eine 4 in diesem Fach hat dann wundert sich der Arbeitgeber natürlich was mit der Person los ist...

Aber wenn Religion nicht im Zeugnis steht, kann er dich dafür gar nicht schlecht beurteilen, denn es ist eine Glaubensfrage und der Glaube ist in unserem Land frei. Wenn man sich nicht mit dem Christlichen Glauben identifizieren kann dann ist man auch nicht verpflichtet diesen in der Schule zu lernen.

user1795  22.08.2020, 16:05

auch in Relegion ist eine 4 immer noch ausreichend