Warum gibt es so viele Religionen insgesamt?

12 Antworten

Hallo dhdhsiia!

Es gibt auch eine "Kulturelle Evolution". Der unterliegen nicht nur Meinungen, Moden und Gerüchte, sondern auch Religionen.

Ganz unromantisch, wenn man dazu bereit ist.

Gruß, GyntHerr

Weil Religionen keine gemeinsame Quelle, wie z.B. einen real existierenden Gott haben. In dem Fall dürfte es nicht so viele Varianten geben, wenn sich dieser Gott tatsächlich allen Menschen offenbaren würde.

Geht man dagegen davon aus, dass alle Religionen und deren Götter Fantasieprodukte von Menschen sind, ist es logisch, dass es dann auch tausende unterschiedliche Religionen und Götter gibt.

boah, ehrlich, wenn ich den mist hier manchmal lese............alleine der blödsinn von "Selamunaleykum"........ich kann nur lachen, echt.......was schreibst du?

"sandte Gott den Propheten Jesus mit seiner Botschaft, der Bibel." du scheinst echt keine ahnung zu haben, denn die bibel ist nicht von einem gott gesandt sondern eine sammlung von vielen vielen verschiedenen schriften, die bei der kanonisierung dann erst entstanden ist. man nahm damals alle texte in einem buch zusammen, aber dabei wurde schon eine große zensur eingeführt, denn man nahm nur die schriften in der bibel auf, die den verantwortlichen leuten damals in den kram passten, deshalb gibt es auch noch viele andere schriften, die man apokryphen nennt, die man also nicht in die schriften aufnahm.........beispiel der 4 evangelien, es gibt viel mehr als nur die 4...........und den größten lacher hast du damit geschrieben:

"Aus unserer Sicht glauben die heutigen Christen falsch an das Christentum und das liegt daran das die Bibel nun so verfälscht worden ist, das das alte Testament genau das was zu 100% von Jesus herabgesandt worden ist schon nicht mehr exestiert." HAHAHA, wenn es so ist, WARUM habt ihr dann genau das gleiche alte testament in eurem buch? das late testament ist das glaibensgerüst der christen, der juden und auch der muslime !!!

also erst mal denken, und dann schreiben..........

die frage lautet, warum es so viele religionen gibt und das ist ganz schnell beantwortet. es liegt daran, dass es auch so viele verschiedene menschen und völker gibt und wer ahnung bei der geschichte der religionen hat, weiss auch, dass die allerersten religionen natur-religionen der "wilden", also der ersten menschengruppen waren. die religione sind entstanden, weil die menschen keine ahnung über die ganzen naturphänomene hatten. deshalb waren die ersten götter auch die götter des feuers, des blitzes, des donners usw.........UND, die naturreligionen sprachen und sprechen auch heute noch niemals davon, dass es einen männlichen gott gibt oder nur einen gott..........sie sprechen von mutter natur, sehen die ganzheit der welt und nehmen deshalb auch ales in ihre religion auf...........bestes beispiel dafür der umgang mit der natur selbst, denn in der bibel heisst, das der mensch sich die erde untertan machen soll und genau so lebt er auch heute, er beutet alles aus.......... in den naturreligionen heisst es jedoch, MIT der natur zusammen, im EINKLANG.......ein sehr bemerkenswerter unterschied......:).

das problem ist doch, dass das judentum/christentum und der islam zu den letzten großen religionen gehört, die also alle drei erst als letztes entstanden sind, als ein mensch, namens abraham keinen bock mehr hatte, mit vielen tausenden göttern zu leben und den monotheismus erfand.........erstaunlich dabei ist, dass er selbst mit der ägyptischen mythologie aufwuchs, eine religion der alten ägypter uns sumerer, die älter als die drei neuen religionen ist.......und daraus entstan dann das märchen der heutigen drei religionen.......viele dinge aus den neuen sind identisch mit dingen aus der ägyptischen und sumerischen, allerdings stark verfälscht und verändert, einfach nur dem damaligen bewusstsein angepasst....z.b. das märchen mit der hölle, das so nicht stimmt.........kann man selbst mal vergleichen mit dem unterweltsbuch der ägypter.......die heutigen religionen sind nur aufgebaut auf machterhalt von wenigen, unterdrückung von vielen und geldgier auf teufel komm raus............und dabei kann man selbst die vielen lügen nachprüfen..es gibt unendlich viele dinge, die nur auf lügen aufgebaut sind, im christen/judentum und selbst im islam..........z.b. dort das märchen, dass man den propheten niemals abbilden darf......so ein quatsch, denn viele alte fresken zeigen mohamed selbst, einziger unterschied dabei ist, dass sein gesicht nie zu sehen ist, aber als person ist er gemalt, gezeichnet und sogar beschrieben..........und heute flippen alle gleich aus, wenn man eine karrikatur von ihm macht, was für ein dummer fanatismus..............auch das märchen der verschleierung stimmt so nicht, genauso wie viele andere........bei bedarf kann ich genug dazu schreiben.........:)

religionen sind also nur dazu da, menschen zu beeinflussen, zu beherrschen und auszubeuten.............mal abgesehen von den naturreligionen, die von der mutter natur reden und davon, im einklang mit der natur zu leben..................:)

Hallo DhdHsiia,

gern beantworte ich Dir Deine Frage anhand der Bibel warum es so viele Religionen gibt.

Logisch: Die Bibel sagt klar, das der Erschaffer aller Dinge (also auch der Naturgesetze) der Gott der Bibel ist. Wenn dem so ist, wird er in seinem Buch auch etwas dazu aussagen, warum es viele Religionen gibt - auch solche, die IHN nicht beachten.

Außerdem widersprechen sich Religionen in ihren Aussagen - deswegen ist es logischer Weise nicht möglich, das alle Recht haben. Ihretwegen führen Menschen sogar Kriege!

Was sagt nun die Bibel dazu?

Wie die Bibel berichtet, gibt es einen Gegner vom einzig wahren Gott, das ist Satan der Teufe, übrigens der größte Feind menschlichen Lebens von Anbeginn an!

Jetzt kommt hinzu (was viele nicht wissen) das es gemäß der Bibel viele Götter gibt (Beispiel: "Du sollst keine Götter neben ....")

Gott ist keine Name, er ist weiter nichts als ein Titel mit der Bedeutung "Macht ausübend" oder "Mächtiger".

Habsucht hat mit Götzendienst zu tun - und Habsucht verleitet mit Sicherheit dazu, das jemand selber angebetet werden will. Habsucht ist grenzenlos. Auch Götzendienst stellt gemäß der Bibel eine Form von Anbetung dar und hat daher etwas mit "Religion" zu tun (Beispiel: "Geld regiert die Welt")

Das war und ist bei Satan so, er möchte gottähnlich sein und angebetet werden.

Was versprach er dem Menschen:

1 Mose 3:5 . . .und ihr werdet ganz bestimmt sein wie Gott, . . .

Deswegen machten und machen sich auch Menschen "Religionen", wegen der Macht, dem Stolz und möglicher Weise teils auch unter den von Satan inspirierten Einflüssen.

Religionen sind so widersprüchlich das es "verwirrend" ist.

"Babylon" bedeutet übrigens "Verwirrung".

Dort (Turmbau zu Babel) ist gemäß der Bibel nicht nur der Ausgangspunkt vieler Sprachen - sondern auch von Religionen zu sehen. Aus biblischer Sicht besteht im "geistigen Sinn" Babylon bis heute. Da Religionen ihren eigenen Grundsätzen ständig untreu werden, vergleicht sie die Bibel mit einer untreuen Frau. Mit dieser Frau wird es gemäß der Bibel wie folgt ausgehen:

Als erstes eine "Entmachtung":

Offenbarung 18:2. . .„Sie ist gefallen! Babylon die Große ist gefallen, und sie ist eine Wohnstätte von Dämonen und ein Versteck jeder unreinen Ausdünstung und ein Versteck jedes unreinen und gehaßten Vogels geworden! 3 Denn wegen des Weines der Wut ihrer H_rerei sind [ihr] alle Nationen [zum Opfer] gefallen, und die Könige der Erde haben H_rerei mit ihr begangen, und die reisenden Kaufleute der Erde sind zufolge der Macht ihres schamlosen Luxus reich geworden.“

Kaiser und Könige werden dann nicht mehr "von Gottes Gnaden gekrönt".

Danach werden die politischen Spitzen  (Symbolisiert durch Hörner) sie vernichten und sich ihren Reichtum und ihre Macht einverleiben:

Offenbarung 17:16 Und die zehn Hörner [=politische Spitzen], die du sahst, und das wilde Tier [=Politisches System], diese werden die H_re hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihre Fleischteile auffressen und werden sie gänzlich mit Feuer verbrennen. 17 Denn Gott hat es ihnen ins Herz gegeben, seinen Gedanken auszuführen, ja [ihren] e i n e n Gedanken auszuführen, indem sie ihr Königtum dem wilden Tier geben, bis die Worte Gottes vollbracht sein werden.

Soweit bis hier.

Es gibt allein tausende  christlicher Glaubensgemeinschaften. Hinzu kommen die zahlreichen anderen Religionen bis hin zu den Anbetungsformen der Naturvölker. In Wikipedia sind gute Artikel und Zusammenstellungen darüber zu finden.

Beste Grüße

JensPeter

Lmaofloel  26.05.2020, 10:40

Schäm dich, das du behauptest das nur wegen der Religion Kriege geführt werden.

Hallo erstmals :) Also ich bin Muslima und ich könnte dir das aus der "muslimischen" Sicht erklären.  (Die Stellung dazu im Islam)

Wir im Islam glauben daran, das zuerst der Judentum kam und der Prophet Moses die Thora herabsandte. Die Hauptaussage (so wie in allen Religionen) war es den Schöpfer Gott also Allah anzubeten und ihm alleine zu dienen.

(Allah und Gott ist bei uns das selbe, aber der Islam ist eine monotheistische Religion, d.h. man glaubt nur an einen Gott, deshalb verwenden wir Muslime lieber den Namen Allah da dieser aus dem original arabischen kommt und weil es bei dem Namen auch keine Mehrzahl gibt so wie bei dem Wort Gott -> Götter. (Die Einzigartigkeit spielt hier eine große Rolle).

Als sich dann aber viele aus Moses seiner Prädig entfernten, den Götzen zuwandten und nicht mehr an die Thora glaubten (nach Jahren) sandte Gott den Propheten Jesus mit seiner Botschaft, der Bibel. Er schickte ihn um die Menschen an den einen Gott zu erinnern. Zu dieser Zeit lebten die Juden "in Hass", sie waren unfreundlich und gemein zueinander. Jesus wollte das ändern und versuchte seine Mitmenschen dazu zu bringen in Liebe miteinander zu leben. Daher sagt man auch "Jesus loves you". Wie du siehst sehen wir Muslime den Christentum genauso wie die Christen selbst. Da gibt es nur einen Unterschied. Die Christen hetzutage glauben daran, das Jesus Gott ist bzw. sein Sohn. Nach islamischer Sicht stimmt das nicht überein, denn wir glauben daran das Jesus ein Prophet Allahs (Gottes) ist. Nur ein Prophet, denn der Herrscher hat weder einen gehilfen, noch einen Sohn. Aus unserer Sicht glauben die heutigen Christen falsch an das Christentum und das liegt daran das die Bibel nun so verfälscht worden ist, das das alte Testament genau das was zu 100% von Jesus herabgesandt worden ist schon nicht mehr exestiert. Und wir muslime glauben daran, das Jesus nie gekreuzigt worden ist, sondern das Allah ihn sogesagt zum Himmel aufstiegen ließ, zur Erettung. Ein falscher jemand wurde gekreuzigt statt er. Und auch weil die Christen irgendwann nach einer sehr langen Zeit nach Jesus den Glauben verließen oder anfingen aufgrund verfälschten Testamenten etwas falsches zu glauben und den falschen Weg zu gehen, schickte Allah wieder einen Propheten, den Propheten Muhammed. Der Koran wurde niemals als ein ganzes herabgesandt, ein Vers wurde von einem Engel immer teilweise & nacheinander herabgesandt und auch in zeitlichen abständen. Nachdem alle Verse herabgesandt wurden, stellte sich daraus der Koran zusammen "Das Wort Allahs". Darin finden sich Anweisungen (Verhaltensregeln usw.), Rechtleitungen (Die alleinige Macht, Der Sinn des Lebens, Die Existens, Gebete, Der Tag des Jüngsten Gerichts, Himmel & Hölle, Pflichten des Moslems usw.). Muhammeds absicht war das, was auch Jesus absicht war: Die Menschen wieder zum Glauben zu führen. Zur Zeit nach Jesus lebten die Christen in Kriegen, sie vergaßen den Frieden. Muhammed brachte die Menschen dazu wieder in Frieden zu leben, auf Gottes Befehl. Daher ist der Islam die Religion des Friedens. Darüber hinaus ist Muhammed der Letzte Prophet überhaupt. Nach ihm wird keiner mehr kommen. Fazit: Der Islam ist die letzte und aktuelle Religion. Daher heißt es im Islam, das alle ungläubigen, Satanisten sowohl auch "die, die falsch glauben" Christen & Juden in der Hölle für immer brennen werden, weil der Islam die letzte & einzige Religion ist, die in Gottessicht heute aktuell ist, und da kein anderer Prophet mehr folgt, wird es auch keine andere Religion mehr geben. Sprich: Der Islam ist das was bleibt, die Wahrheit & die Erettung. Aufgrunddessen das es eben diese 3 großen Religionen gab, wissen die Menschen nicht mehr ganz bescheid. Denn nach Jesus gaben es immernoch welche die an den Judentum glaubten, und nach Muhammed auch welche die noch an den Christentum glauben so wie heute. Wir haben aus dem Grund heute noch sehr unterschiedliche Glaubensangehörige.

Man sagt auch das der Islam die vollendete Religion ist, sprich das der Judentum und der Christentum zum Islam gehören weil alle an den selben Gott glaubten, nur nach all den verfälschten Büchern und Glaubensabkommen sandte Gott uns neue Propheten mit neuen Religionen. Der Islam ist die letzte Religion seit Adam, daher ist sie die Vollendene. Die damaligen Christen im Christentum mögen in den Himmel kommen, aber wer heute nach dem Islam noch an den Christentum glaubt, wird den Himmel nicht mehr betreten. Und es gaben noch sehr viele Propheten die im Christen & Judentum gelebt haben. Aber die 3 Großen Propheten, die die Religionen sogesagt veröffentlicht haben waren Moses, Jesus & Muhammed. Trotz anderen Religionen lebten alle nach dem Islam :) Denn der Islam ist das was mit Abraham (den ersten Menschen) begann und heute noch lebt. Das ist die Sicht des Islams :) Ich hoffe ich konnte dir helfen :) Als Muslima kann ich dir die Frage anders nicht beantworten. Für mehr Fragen über den Islam kannst du mir schreiben :)

Selamunaleykum  25.09.2015, 17:04

KLEINER FEHLER : STATT ABRAHAM BITTE ADAM. ES SOLLTE ADAM HEISSEN 🙈