Religion und Puzzle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man davon überzeugt ist, dass es die Wahrheit ist, lässt man sich nicht so schnell davon abbringen. Ob man sich durch ein Wunder bekehrt, oder nicht.

Wenn du dir z.B. sicher bist, dass es sehr gefährlich ist sich in ein Lagerfeuer zu legen, wirst du es nicht tun und andere auch warnen, damit sie sich nicht in so eine lebensbedrohliche Gefahr begeben. Wenn du dir auch sehr sicher bist, dass man ins Krankenhaus muss, wenn man schwer krank/verletzt ist, wirst du es tun und anderen auch dazu raten.

Und bei Religion wirkt es, für Aussehstehende, vielleicht nicht so offensichtlich, wie bei einem Lagerfeuer oder einer Behandlung, aber ich, als Christ, bin mir sicher, dass Gott noch viel realer ist. Muslime empfinden wahrscheinlich genauso. Dementsprechend muss schon einiges passieren um sich umstimmen zu lassen.

Allezkino
Fragesteller

Wen Gott alles ist, dann ist das Geräusch eines Quakenden Frosches genauso viel wert wie die Bibel und du bist verdammt glücklich mit allem?

ungrau  04.08.2023, 00:15
@Allezkino

Ich bin mir unsicher, ob ich verstehe, was du meinst. Meinst du, dass Gott alles ist und somit auch ein Frosch, womit sein Quarken genauso wichtig wie die Bibel ist?

Wenn ja, dann weiß ich nicht, wie du darauf kommst oder wo ich das behauptet habe. Höchstens, dass durch Gott alles ist und er auch den Frosch geschaffen hat, aber nicht, dass er einer ist.

Allezkino
Fragesteller
@ungrau

Ich meinte nur, wenn Gott alles und überall ist, dann er auch das Geräusch das ein Frosch von sich gibt.

ungrau  04.08.2023, 14:16
@Allezkino

Gott ist nicht alles im Sinne von, dass er auch ein Teller, ein Frosch und ein Wassermolekül ist. Aber alles ist durch Gott geschaffen, also er ist der Grund, warum es den Frosch gibt, dieser quarken kann, wir es hören und als Quarken identifizieren können. Das bedeutet aber nicht, dass das Quarken eines Frosches unser Leben so erklärt und leitet wie Gott durch die Bibel.

In der Bibel steht z.B. auch, dass wir nach Gottes Abbild geschaffen sind, was somit auch bedeutet, dass wir nicht Gott sind. Das bedeutet ebenfalls, dass auch kein Frosch oder etwas ähnliches Gott ist.

Und ja, Gott ist überall. Das ist für Menschen nur schwer vorstellbar, aber Gott ist Geist, er hat keinen fleischlichen Körper (außer durch Jesus damals) und somit ist er nicht durch Ort und Zeit begrenzt. Er hat Ort und Zeit und alle Dimensionen geschaffen. So können Christen auch die Schöpfung begründen.

Lichtarbeit  04.08.2023, 19:03
@ungrau

ungrau. Was meinst du hierzu: Gott ist alles in allem. Alles ist Energie. Ohne Gott gebe es nichts. Ohne Energie, die Gott in allem ist, gebe es nichts. Gott ist das Leben in allem. Würde aus Etwas die gesamte Energie entzogen werden, so viele dieses Etwas ins nichts.

Allezkino
Fragesteller
@ungrau

Das kauf ich dir nicht ab. Weil das ist wieder Ansichtssache.

Lichtarbeit  04.08.2023, 19:06
@Allezkino

Gut erkannt. Denn alles ist Energie und diese Energie ist Gott. Energie aber ist eine Schwingung. Und diese Schwingung, die der Frosch durch sein gequake erzeugt hat, ist ebenfalls ein Teil Gottes.

ungrau  04.08.2023, 19:20
@Lichtarbeit

(An Allezkino) Naja, Jesus sagt selbst, dass er die Wahrheit ist und Jesus ist Gott. Somit ist Gott die Wahrheit. Wenn Gott also die Wahrheit ist, würde er uns dann in seinem Wort anlügen? Nein.

Wenn ich als Christ Jesus nachfolge, dann bin ich davon überzeugt, dass alles, was in der Bibel steht die Wahrheit ist. Somit kann ich nicht mit dem Satz übereinstimmen, dass es Ansichtssache ist. Mir ist klar, dass das nicht automatisch bedeuten wird, dass du dem auch glaubst, ich wollte aber trotzdem erklären, warum ich dir nicht zustimme. Denn in manchen Punkten kann man, auch unter Christen, verschiedene Meinungen haben, aber andere Dinge sind grundlegend.

ungrau  04.08.2023, 19:36
@Lichtarbeit

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber es klingt so, als würdest du behaupten, dass Gott letztendlich ,,nur" Energie ist und es ihn nicht gäbe, wenn die Energie aus irgendeinem Grund entzogen werden würde.

Falls du das so meinst, stimme ich dem nicht zu. In der Bibel steht es nicht so geschrieben und als Christ orientiere ich mich an der Bibel. Denn ja, ohne Gott gäbe es nichts, aber es gäbe Gott auch, wenn es sonst nichts gäbe. Gott existiert, ob es unsere Galaxie gibt, oder nicht, schließlich hat er auch existiert, bevor er all das geschaffen hat.

Gott hat die Energie erschaffen, weil er allmächtig ist. Ohne Gott gäbe es nichts, denn das Energie- und Masseerhaltungsgesetz sagt aus, dass weder Energie, noch Masse nicht aus dem nichts, noch in das nichts gehen kann. Da würde sich die Wissenschaft in sich selbst widersprechen, wenn sie den Urknall begründen will. Wenn man aber sagt, dass es einen Gott gibt, der ausserhalb von Raum und Zeit lebt und allmächtig ist, würde es die Schaffung von allem erklären. Denn das würde bedeuten, dass Gott sowohl Masse, als auch Energie erschaffen hat.

Lichtarbeit  04.08.2023, 22:17
@ungrau

Schon ok. Du hast deinen Standpunkt deutlich gemacht. Wenn du möchtest, könntest du ja noch über dieses nachdenken, ob es vielleicht stimmen könnte:

Alles ist Energie bedeutet, dass auch du Energie bist. Denn was sollst du sonst auch sein? Wenn aber alles Energie ist, so ist auch Gott Energie, denn was soll Er auch anderes sein? Unsere Wissenschaftler sind ebenfalls auf diese Erkenntnis gekommen, dass eben alles Energie ist, unzerstörbar und wandelbar. Also bist auch du es und ich und jeder von uns. Und wie du in deinem ersten Absatz vollkommen richtig gesagt hast, so gäbe es das Nichts - ohne Energie. Und aus diesem Nichts kann kein Gott, der Energie ist, entstehen, denn aus Nichts, kann nicht Etwas entstehen. Damit hast du eigentlich selbst bewiesen, dass Gott schon dadurch ewiglich sein muss. Weiter so! - Aber das Gott die Energie erschaffen haben soll, würde nach dieser hier genannten möglichen Wahrheit ja bedeuten, Er hätte sich Selbst durch Seine Allmacht geschaffen. Das geht doch auch nicht, denn dann wäre die Allmacht, ebenfalls eine Energie, vor Gott gewesen und höher gestellt als Er es ist. - Und was ist Masse? Masse ist wieder nur Energie, die gebündelt ist. Ich meine, du hast es ja eigentlich schon selbst gut verstanden, immerhin weißt du einiges davon.

Und PS: "dass alles, was in der Bibel steht die Wahrheit ist" - Das ist eben nicht so, weil die Finsternis, die Gegensatzkräfte, die den Kampf gegen das Licht nie aufgegeben haben, alles erdenkliche versucht haben, diese Gotteslehre, die Er uns als Jesus von Nazareth gegeben hat, zu verfälschen. So ist die Liebe-Lehre als solche kaum noch erkenntlich, die auf den starken Nenner gebracht lautet: liebe - und sonst nichts.

ungrau  05.08.2023, 00:04
@Lichtarbeit

An sich ist es ein interessanter Gedanke, aber er wird entkräftigt, wenn man sagt, dass Gott keine Energie ist. Ich habe keinen bestimmten Bibelvers dazu bzw. fällt mir gerade keiner ein, aber ich weiß, dass Gott Geist ist und es ist nicht möglich ihn menschlich zu erklären. Z.B., dass Gott ewig ist oder außerhalb von Raum und Zeit existiert, können sich Menschen nicht vorstellen, aber genauso ist es. Damit kann man auch begründen, warum Gott nicht nur bloße Energie ist. Er ist nicht auf etwas zu beschränken, nur weil wir versuchen ihn mit unserem begrenzten Verstand/Wortschatz zu erklären.

Was du über die Bibel sagst stimmt nicht. Im 2. Timotheus 3 Vers 16 steht unter anderem:,, Alle Schrift ist von Gott eingegeben". Die Bibel wurde zwar durch die Hand der Menschen, aber noch viel mehr durch Gottes Geist geschrieben. Wenn also alle Schrift von Gott ist, ist sie auch wahr.

Und ja, es stimmt, dass die Finsternis versucht uns zu verführen, aber das wird wohl nicht durch die Bibel selbst, sondern eher durch ihre Auslegung geschehen. Deswegen sollen wir auch z.B. prüfen und hinterfragen, ob sie das predigen, was die Bibel lehrt. Als Grundlage dafür haben wir die Bibel, die unverfälscht ist. Also angenommen es ist eine vernünftige Übersetzung.

Lichtarbeit  05.08.2023, 09:41
@ungrau

"Gott keine Energie ist" - Das ist leider noch ein Irrgedanke. Denn denk mal darüber nach, was passiert, wenn es keine Energie gäbe, keine Schwingung - was passiert da mit dem Leben?

"Gott Geist ist und es ist nicht möglich ihn menschlich zu erklären" - Es ist für den Menschen unmöglich Ihn in Seiner Tiefe zu ergründen, ja, selbst für die höchsten Engel ist dies unmöglich noch wird es nie ein Kind Gottes je schaffen, denn das würde bedeuten, man verstünde die Heiligkeit. Aber Er, der die Heiligkeit ist, kann sich doch, wie ein Vater oder eine Mutter es tut, sich Seinen Kindern erklären, was Er ist, wie Er dieses oder jenes macht und wie es arbeitet.

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben" und "Als Grundlage dafür haben wir die Bibel, die unverfälscht ist. Also angenommen es ist eine vernünftige Übersetzung." - Er, unser Allvater, ist in a l l e m der Erstgeber. Unabhängig davon, was wir als Seine Kinder daraus machen. Denn Seine Liebe ist nicht an unseren Taten ausgerichtet, sie ist bedingungslos. - Und genau daran konnte die Finsternis unteranderem ja auch ansetzen, sie ging an die Übersetzung, woraus dann viele Fehlinterpretationen über die einfache Liebe-Lehre enstanden und dadurch viele Gruppierungen, Gemeinschaften, Glaubenssätze und vieles mehr.

ungrau  05.08.2023, 10:48
@Lichtarbeit

Mit der Aussage, dass Gott keine Energie ist meinte ich (unter anderem), das er nicht wissenschaftlich erklärbar ist. Es steht (meines Wissens nach) nirgends direkt in der Bibel, ob er welche ist, oder nicht, aber wenn aus dem ,,Ja, er ist nur Energie" resultiert, dass er weg wäre, wenn die Energie entzogen würde, dann ist er definitiv nicht darauf zu beschränken. Für unseren menschlichen Verstand macht es Sinn, dass er Dinge nur mit einer gewissen Energie machen kann, weil es bei uns genauso ist, aber wir können Gott nicht herabsetzen, nur, weil ihn uns nicht anders erklären können.

Und ja, ich stimme dir zu. Gott ist nicht in seiner Tiefe zu ergründen, kann sich uns aber trotzdem offenbaren. Genau das tut er auch... in der Bibel. Natürlich wird es dann ein Problem, wenn man der Bibel nicht traut.

Ich stimme dir auch bei dem Punkt zu, dass Gottes Liebe bedingungslos ist, man darf aber nicht vergessen, dass er nicht nur liebevoll ist, sondern auch gerecht ist. Er errettet uns aus Gnade und wir haben es absolut nicht verdient, denn er liebt uns und ist gnädig, weshalb er uns diese Möglichkeit gab. Aber wenn man diese Chance nicht annimmt, muss man auch die Konsequenzen dafür tragen, schließlich ist er auch ein gerechter Richter.

Und es gibt Bibelübersetzungen, wie z.B. die ,,Hoffnung für alle", in denen auch interpretiert wird. Es steht vorne auch drin, dass es mehr eine Bibelinterpretation ist. Aber z.B. die ,,Schlachter 2000" ist eine Bibelübersetzung, ohne Interpretationen. Da es nicht die perfekte Bibelübersetzung gibt, kann man auch verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen. Oder einfach mal Griechisch, Hebräisch und Aramäisch lernen;) (die Ursprachen, in der die Bibel geschrieben wurde).

Die verschiedenen Gruppierungen oder sogar Sekten, kommen aber nicht von einer falschen Übersetzung, sondern von einer falschen Interpretation. Dann entstehen zwar Bibeln, die bewusst verfälscht sind, damit die Schrift zu ihrer Überzeugung passt, aber natürlich gibt es auch welche, die einfach übersetzt wurden, damit alle Menschen Gottes Wort selbst lesen können. Außerdem kannst du Gott vertrauen, dass er auch die Übersetzungen im Griff hat, nachdem er die gesamte Bibel hat schreiben lassen.

Lichtarbeit  05.08.2023, 12:13
@ungrau

Ich rede nicht über deine tollen Erkenntnisse über unseren Allvater und dass Er in irgendeiner Art und Weise fehlerbehaftet sei. Sondern einzig und allein geht es mir in unserer Unterhaltung um den Punkt, dass das Verständnis, das Bewusstsein geschaffen werden soll, dass Gott in allem was lebt ist, denn Er ist das Leben Selbst. Und würde man das Leben aus etwas ziehen, also die Lebens-ENERGIE, so würde es sterben, sich auflösen, ins Nichts übergehen, wo es kein Leben gibt. Da aber unser Allvater grenzenlos ist und wie du richtig gesagt hast Geist ist, so dieser Lebensgeist aber auch überall ist, so kann es eine Lücke in Seinem Wesen nicht geben. Selbst wenn es diese geben würde, so würde diese sofort wieder mit Leben gefüllt werden, denn Gott ist lückenlos. Das letzte genannte ist aber nur theoretisch zu betrachten, da Gottes einzige Tat die der Erhaltung ist. Und wenn Er überall ist und dieses überall natürlich Er Selbst ist, so würde Er als das Leben und dem Erhaltungsprinzip sich Selbst ja nicht töten. Aber in Seiner Unwandelbarkeit, denn Er bleibt für ewig der, der Er seit ewigen Zeiten ist, hat Er dennoch für uns, Seinen Kindern die Wandelbarkeit gegeben, damit wir durch unsere Wandelbarkeit Schritt für Schritt an unseren Erkenntnissen wachsen können, um so zu immer höheren Freuden zu gelangen.

Eines möchte ich dir noch mitgeben und zwar, die Bibel, das Wort in der Bibel, ist ein ewig gültiges Wort, denn es kommt vom Geist, also Gott höchst selbst. Aber dieses Wort ist in Seiner Offenbarung wandelbar, indem es an das Bewusstsein Seiner Kinder angepasst ist - ohne aber im Kern der Botschaft wandelbar zu sein, denn in diesem ist es ja der Liebe-Geist. Wenn du möchtest, so denke dich mal in die Menschen von vor 2.000 Jahren hinein, wäre da eine tiefergehende Liebelehre möglich gewesen, wie sie es heutzutage gegeben wird? - Nein! Denn einem Kindergartenkind gibt man eine andere Lehre als einem Grundschüler. Einem Grundschüler eine andere als einem Oberschüler. Und einem Oberschüler eine andere als einem Hochschüler.

Sobald Seine Kinder anfangen Ihn mehr und mehr zu lieben, so erhalten sie auch immer tiefergehende Wahrheiten von Ihm, unserem Lebensquell und ewigen Vatergott.

ungrau  05.08.2023, 12:44
@Lichtarbeit

Ich hatte dich falsch verstanden, was das mit der Energie und dem Leben angeht. In dem Punkt hast du recht, alles Leben hat durch Gott Odem und geht dieser Odem raus, verwest man und löst sich praktisch auf.

Und ja, wachsende Liebe zu Gott geht mit Gotteserkenntnis einher. Sein Wort, die Bibel, verändert sich nicht, es ist ewig (Matthäus 24 Vers 35). Deswegen verstehe ich nicht ganz, was du damit meinst, dass es für die heutige Zeit anders gilt, als für die damalige.

Wenn du damit meinst, dass wir zwar nicht mehr in der Sitauation sind, in der das geschrieben wurde, das Prinzip dahinter aber troztdem für uns gilt, stimme ich dir zu.

Wenn du aber meinst, dass deswegen die meisten Dinge nicht mehr gelten, abgesehen vom Evangelium, dann stimme ich dir nicht zu. Ausgenommen von den Opfergaben gilt die Bibel heute genauso, wie sie es damals tat.

Lichtarbeit  05.08.2023, 14:19
@ungrau

"Deswegen verstehe ich nicht ganz, was du damit meinst, dass es für die heutige Zeit anders gilt, als für die damalige." - Weil die Menschen eine andere Aufgabe nun erhalten haben. Es gilt nicht mehr nur noch Wissen über Wissen zu erhalten und damit zu leben, dass die Dinge so sind wie sie sind, sondern dass man in die gelebte Liebe, die im Alltag, in jeder Situation ausgeübt werden soll, mehr in diese Liebetat, hineinfindet.

J e t z t ist die Endzeit, der schwersten Zeit für die Menschheit um von einer Epoche in die andere überzugehen, von dem unser Gott in Jesus von Nazareth sprach, da. Hier müssen j e t z t Seine Söhne und Töchter Seiner Liebe Aufklärung über Aufklärung, Richtigstellung über Richtigstellung über all diese Irrlehren und falschen Bilder den Impuls der Liebe zur Wandlung im Nächsten erzeugen. Wie? Durch die Liebe, die unser Allvater ist und wir so mit Ihm, Er durch uns, diesen Wandel bewirken.

Darum bist auch du, der bereits ein schönes Licht gesammelt hat, dazu aufgefordert, bei diesem Wandel mitzuhelfen.

Lichtarbeit  06.08.2023, 10:30
@ungrau

Bitteschön. Und ja genau, betet ohne Unterlass, segnet ohne Unterlass, so wie Gott in Jesus von Nazareth es Seinen Kindern gezeigt hat und tragt die Botschaft hinaus: Die Liebe hat gesiegt!

Wenn du oder jemand anderes der dies liest sein Gebet verstärken möchte, so kann er das Herzgebet machen. Dafür geht man in die Stille, hierfür kann man sich in der Wohnung einen ruhigen Ort suchen, wo man ungestört ist. Geht in sich, in Liebe und Frieden, bittet den Allvater um die Herzensöffnung und stellt sich zum Beispiel eine Kerze oder eine Lichtsäule vor dem Herzen vor. In dieses Kerzenlicht oder in diese Lichtsäule projiziert man nun die Empfindung die man möchte, wie zum Beispiel Frieden und beobachtet, was dann passiert. Nicht umsonst gibt es das unumstößliche Gesetz der Anziehung und Abstoßung und so wird unser Allvater Seinen Teil, der nicht gerade wenig ist, dazugeben, aber n i e m a l s Sein Kind dabei überfordern. Wenn man nun das Gefühl hat genügend Licht gesammelt zu haben, so bewegt man dieses Licht so, dass man in selbstloser und bedingungsloser Liebe a l l e n diese Energie zukommen lässt und strahlt diese dann durch das geöffnete Herz nach außen in den Raum, in dem Wissen, unser Allvater wird diese in unserem Fall Friedensenergie genau dort einsetzen, wo sie gerade am dringendsten gebraucht wird.

Bei diesem Prozess sind die Worte nicht das Entscheidende, denn die Liebeempfindung ist das, was für diese Liebetat von Bedeutung ist.

Übt dies so oft wie ihr möchtet, damit man sich daran gewöhnt und Schritt für Schritt vorwärts, himmelwärts kommt. Nutzt eure göttlichen Fähigkeiten, ohne aber selbst Gott zu sein, so wenig wie man seine Eltern ist. Auch wenn für den Menschen vieles n o c h für ihn im Unsichtbaren sich abspielt, aber so verändern wir die Welt - durch die gelebte Liebe!

Thomas021  06.08.2023, 13:04
@Lichtarbeit
"segnet ohne Unterlass"

Wir können GOTT um Segen bitten, vor allem für unsere hingestürzten Mitgeschwister, aber nicht selbst segnen. Das steht nur GOTT zu! Das selbst segnen wollen, ist ein in der Esoterikszene oft anzutreffendes Fehlverständnis. Und in diesem Fehlverständnis wird dann auch das anschließend von Dir beschriebene Gebet praktiziert. Das sind dann im Grunde magische esoterische Praktiken, was man da macht, wo sich eben nicht auf GOTTES WILLE ausgerichtet wird. Hat solches H. D. gelehrt? Das ist das, was typisch in der irregeführten Esoterik-Szene gemacht wird, und H. D. war ein typischer Vertreter dieser Esoterik-Szene. Er machte sein eigenes Ding und stellte sich mit dem, was er da "in seinem Inneren vernahm" über GOTTES WORT, wie es durch Seine Propheten uns geoffenbart wurde. Und H. D. hatte keinen prophetischen Auftrag, sondern meinte ein Prophet zu sein, wie es in der Channel-Esoterik-Szene viele Tausende Menschen meinen.

Dass es viele Menschen aus geistig-spirituellen Kreisen zutiefst irritiert, dass die Herzensstimme keiner Offenbarung gleich kommt, ist verständlich, wie ebenso, dass sie mit der "Selbstbesinnung" nicht wirklich etwas anfangen können. Was bedeutet die Besinnung für sie selbst, wenn diese der Selbsterkenntnis vorausgeht. Besinnen heißt: Alles mit einzubeziehen. Wie sich Sadhana die UR-Lehre in ihrer Schöpfungsfreiheitsprobe bemühte zu erkennen, samt Einbezug des ihr Möglichen. Doch nein, Sadhana hatte alles aus sich selbst gemeint zu erkennen und meinte die Lehre nicht zu brauchen. Im Vordergrund stand bei Sadhana nicht die „Besinnung“ auf GOTTES WORT und was GOTT den alles offenbart hat, sondern sie konzentrierte sich auf „Ihre Sichtweise“. Also genau das, was wir als Menschen stets hören: „Ja, aber das ist Deine Sichtweise, das ist Deine Wahrheit.“ „Meine Wahrheit“ gibt es nicht. Es gibt nur meine Wahrnehmung!!! Solche Aussagen sind im Grunde ein zu erlösendes Fallerbe. Besinnen. Sinn. Sinnlos. Sinnverkehrung.

Deshalb: Vertraue nicht Deinen Gefühlen (Sadhanas Erkenntnis ohne Sinn, also ohne Besinnung), sondern auf das WORT GOTTES (auf die UR-Lehre). Die Frage, welche sich mir stets stellt, ist jene: Wenn ich weiß, dass die Herzensstimme so subtil ist, dass sich Dunkelhöllendämonen einschleichen können, und ich weiß, dass die Herzensstimme keine direkte Offenbarung des Vaters an mich ist, wenn ich keinen prophetischen Auftrag habe, wie kann das jetzt auf Erden mein absolutes Ziel sein? Da ist der Impuls von Innen einfach nicht der "verlässliche" Part. Wenn DIE WAHRHEIT in Form der UR-Lehre da ist, bzw. GOTTES WORT der Bibel, da wo die UR-Lehre noch nicht bekannt ist, warum ist das den Menschen zu wenig? Auch im Lichtreiche werden die Kinder so zu UR geführt. Warum muss man sich da dann anmaßen, sich als Prophet hinstellen zu wollen und auch noch Offenbarungen in der Ich-Formulierung schreiben, also so, als wenn der VATER Selbst sprechen würde, wie es H. D. macht, und dann ist das aber gar nicht GOTTES WORT, sondern bei Prüfung ganz vieles gar nicht mit GOTTES WORT der Bibel und der echten Neuoffenbarungs-Propheten zu vereinbaren. Das ist alles irregeführte Esoterikszene, die es mit klarem Geist zu erkennen und sich da heraus zu lösen gilt.

Lichtarbeit  06.08.2023, 17:26
@ungrau

Lass dich bitte nicht von Thomas verwirren. Wir reden im privaten und er hat noch keine Antwort auf ein Lichtthema erhalten, dass vom Niveau hoch ist.

Alles was wir miteinander geredet haben, sollst du überprüfen. Nimm nichts davon an, was du nicht selbst für richtig hältst.

Mein freier Wille liegt immer mehr im Willen unseres Allvaters, der in Jesus von Nazareth inkarnierte und uns, also auch dir, diese Botschaft gab:

Liebe Gott über alles, deinen Nächsten, wie dich selbst.

Diese Botschaft verstehst du, da du mit der Bibel lebst. Wenn ich also sage, nutze deine Liebeenergie und segne damit, bedeutet dies genau das, was ich auch oben geschrieben habe "Bitteschön. Und ja genau, betet ohne Unterlass, segnet ohne Unterlass, so wie Gott in Jesus von Nazareth es Seinen Kindern gezeigt hat und tragt die Botschaft hinaus: Die Liebe hat gesiegt!" (von Thomas wurde aber der Satz einfach abgeschnitten mit: "segnet ohne Unterlass" folgendes:

Gott, also Jesus Christus, allein ist Der, Der Segen spendet, Er ist Der, Der die Hand auf Seine Kinder legt und sie mit diesem Segen, dem ausströmen seiner Liebe, stärkt. Darum soll man auch aussprechen: Im Namen Jesus Christus, sei gesegnet oder im Namen des Herrn sei gesegnet. Damit nimmt man die Liebeenergie, die Gott durch einen fließen lässt und segnet den, der den Segen erhalten soll. Der Segensspender ist Gott in erster Linie, aber für unsere Freude wirkt Er ja durch uns, somit wird der Segen auch der unsere - ohne aber selbst sagen zu können, ich hätte allein gewirkt, sondern immer im Bewusstsein: Mein hochgeliebter Vater und Schöpfer hat durch mich gewirkt. Ihn Danke, Lobe, Preise und Ehre ich! Nichts anderes hat Jesus gelehrt. Wenn ich also vom Herzgebet schreibe, nutze deine Liebekraft und lasse sie durch die Liebekraft von Gott stärken, denn Gleiches zieht Gleiches an, so bedeutet das auch wieder: Ich, als Sein Kind, gebe mich in voller H i n g a b e Ihm, meinem Ein und Alles, hin und lasse dadurch Ihn, meinen Vater, durch mich, den Segen für meine Brüder und Schwestern fließen. Denn für unsere höchste Freude und zu unserer höchstmöglichen Gott-Angleichung, lässt Er uns teilhaben an Seiner Schöpferarbeit. Denn dieses Herzgebet, nennt sich auch schöpferisches Beten. Und hier sei der Hinweis gegeben, der sehr wichtig ist: Ohne das wir selbst Schöpfer oder Gott sind. NEIN. Wir dienen Ihm in dienender Demut, wie Er uns in dienender Demut dient als unser großes und einziges Vorbild.

Thomas021  06.08.2023, 18:15
@Lichtarbeit
"Lass dich bitte nicht von Thomas verwirren. Wir reden im privaten und er hat noch keine Antwort auf ein Lichtthema erhalten, dass vom Niveau hoch ist. "

Das ist unsachliches Gaslighting meiner Person, was Du hier machst. Das sind suggestive Formulierungen, die Du hier anwendest. Das sollte Dir bewusst sein, wenn Du Dich mit Narzissmus auskennst, da dies typisch zur Verhaltenspalette von Narzissten zählt. Das kannst Du getrost "ungrau" überlassen, was er wie zu halten hat. Schade, dass Du so reagierst.

"Diese Botschaft verstehst du, da du mit der Bibel lebst."

Wieder eine Suggestivformulierung. Was er wie versteht, kann Du auch ihm überlassen.

"Im Namen Jesus Christus, sei gesegnet oder im Namen des Herrn sei gesegnet."

Kannst ja mal überlegen, warum ich das nie so formuliere, sondern vom Prinzip her so: "Ich bitte JESUS CHRISTUS um Seinen Segen für Dich". Es ist JESU Entscheidung wen ER wie segnet. Willst Du GOTT Vorschriften machen? Wir sollten in der Fürbitte für unsere Geschwister beten:

Fürbittgebete für unsere hingestürzten Geschwister: ̲K̲e̲i̲n̲e̲ ̲G̲e̲b̲e̲t̲e̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲o̲ ̲h̲e̲i̲l̲i̲g̲ ̲w̲i̲e̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲.̲

"und er hat noch keine Antwort auf ein Lichtthema erhalten, dass vom Niveau hoch ist."

Dann lass mal hören, bzw. lesen, auf welches Lichtthema von hohem Niveu ich noch keine Antwort erhielt.

Lichtarbeit  06.08.2023, 19:34
@Thomas021

In Liebe zu UR und nur für dich Thomas, aus Karmatha:

6 Ja, sollte Er nicht jederzeit zuoberst sitzen, dass Er in uns die Wohnstatt habe und nimmermehr von uns zu gehen braucht? Wir sollen ohne Ihn nichts tun, wir können es auch nicht. Trifft das zu, könnte unser allgeliebter Vater nicht unsichtbar bei uns verweilen, dennoch gegenwärtig? Darum dachte ich, es möchte Ihn erfreuen, wenn ich auch äußerlich den nur Ihm gebührenden obersten Platz freihalte. Im Herzen sagte ich: ,Sieh an, o Vater, hier ist Dein Platz, den die Liebe Deiner Kinder Dir bereitet hat!‘

7 Nun hast du mir, o lieber Uraniel, die Augen etwas mehr geöffnet. Ich erkenne, dass Gott nicht des Äußeren bedarf, kehrt Er in unseren Herzen ein. Nun ist’s mit der Freude wieder mal nur halb geworden. Was soll ich aber tun? Wollen wir die Plätze wechseln, auf dass auch hier die gute Ordnung walten kann?“ Uraniel erhebt sich, geht zu Karmatha, streicht ihm über sein Gelock und spricht:

8 „Karmatha, das müssen wir beraten. So ganz Unrecht hast du nicht, nebst dem inneren jederzeit den äußeren Hauptplatz unserem Vater einzuräumen. Beides ist Ihm wohlgefällig. Aber welches ist das Richtige?“ – Er hat sich so gestellt, dass Karmatha weder die Türe noch den oberen Tafelteil überblicken kann und auch die Kinder schauen nur auf ihn. So merkt keines, dass Gott inzwischen Seinen freigehaltenen Stuhl eingenommen hat. Die Ersten erfüllen wunderbar den heiligen Liebewillen und sind still, da das schwere Rätsel schon die beste Lösung gefunden hat. Karmatha antwortet indessen:

9 „Ach, Uraniel, das fällt mir auch sehr schwer. Wäre mein Wunsch nicht unbescheiden, würde ich aus tiefstem Herzensgrunde bitten, ,O lieber Vater, komm, dass Deine ewig-wunderbare Ordnung auch hier zu ihrem Recht gelangt und es Dir wohlgefällig ist!‘ Was meinst du hierzu, Uraniel, wenn wir alle das erbitten würden?“ Der Fürst lächelt und wendet sich dem Platze zu, allwo der Vater sitzt. Karmatha und die Kinder folgen seinem Blick. Da ertönt bereits die ihnen wohlbekannte und sie höchst beseligende Stimme, die sagt:

10 „Ja, Mein Karmatha, das war auch Meines Vaterherzens Wunsch, und so ist das schwere Rätsel für alle ewige Zeiten gelöst! Wird Mir dergestalt der innere und der äußere Platz eingeräumt, da muss Ich kommen, ob Ich will oder nicht! Ungläubig schaut ihr Mich an, denn ihr meint, dass Mich kein Kind zu etwas zwingen könne. Das freilich nicht; dennoch kehre Ich dort ein, wo die Liebe Mich ersehnt.

11 Wer Mich zu sich bittet, wird Mich zu Gaste haben, denn Meine Liebe will Meinen Kindern dienstbar sein. In anderen Schöpfungsräumen gibt es Kinder, die Mich nur im Innern bitten; sie schämen sich vor denen, die Mich nicht anerkennen wollen. Solche Bitte nützt nicht viel, doch ist’s noch immer besser als ein Leugnen Meiner Wesenheit. Aber jene werden Mich nicht leicht zu Gesicht bekommen. Wie sollt Ich auch bei ihnen Einkehr halten, räumen sie Mir keine Rechte ein, was den Ungläubigen zu denken geben müsste?! Ginge Meine Liebe aber dennoch hin zu ihnen, wo bliebe Mein Platz, wenn ein Herz nur halb Mir zugewendet ist und aus Scham das Äußere verdeckt? Kann Mir so ein Anteil von dem werden, was Ich zuvor den Kindern gab?

12 Aus Liebe wollte Karmatha Mir innerlich und äußerlich den Platz bereiten, und er tat recht daran. Wo hätte Ich auch sitzen sollen, wäre Ich gekommen und die Tafel wäre besetzt gewesen? Da hätte es erst einer neuen Tischordnung bedurft. Doch ewig gibt es in Meinem Reich nur eine Ordnung, die unantastbar ist. So hast du, Karmatha, zwar unbewusst und unter Meiner Mithilfe, Meine heilig-gute Ordnung eingehalten, wie sie unter Meinen Kindern bleiben soll. Dass Uraniel dich fragte, geschah mit Meinem Willen, weil so euch Kindern die rechte Lebenslehre zugekommen ist. Durch gute Belehrungen ist vieles zu erlernen, die tiefsten Schlüsselwahrheiten am besten durch Erlebnisse, die euch selbstständig machen.

13 Karmatha handelte nicht nur in reiner Liebe, aus deren Lichthaus er hervorgegangen ist, sondern eine gute Weisheit zeigte sein Tun, und der Ernst in seiner Bitte brachte den gesegneten Erfolg; und das umso mehr, da auch die Geduld in ihm zu Hause ist. Denn nicht gleich bat er, Ich möge kommen. Erst als er glaubte, die Tischordnung sei wirklich mangelhaft, bat er Mich innig um Mein Kommen.

14 Doch nun halten wir bei Zuriel ein frohes Mahl, hernach gibt es für unsere Kleinen manches zu vollbringen.“

ungrau  06.08.2023, 19:39
@Lichtarbeit

Ich hatte den Kommentar geschrieben, bevor ich mir den von @Thomas021 angeschaut habe. Wobei ich mir seinen Kommentar ehrlich gesagt nicht komplett durchgelesen habe, da er ziemlich lang ist und sowieso nicht an mich gerichtet war. Also keine Sorge, ich habe den Kommentar von mir aus geschrieben.

Und natürlich kann man Leuten den Segen zusprechen, nur klingt das mit dem inneren Licht, vor dem Herzen und der Energie, die man im Raum verteilt esoterisch. Es geht schließlich oft um das ,,Wie?" und nicht ausschließlich um das ,,Was?".

Lichtarbeit  06.08.2023, 19:54
@ungrau

Das waren von mir ja nur Beispiele, wie man es sagen könnte, wenn man einen Segen aussprechen möchte - ohne jetzt in die Texte genau reinzugehen, wie die exakte Formulierung ist. Denn Beispiele sind nie voll zutreffend.

Den Sinn hinter dem Segnen hast du ja voll verstanden, wie du soeben kundgegeben hast. Und da hast du schon viel verstanden!

Es gilt natürlich, wenn du sagst, es klingt so für dich, wie es in dir den Klang eben erzeugt. Und glaube mir, auch wenn du nichts von all dem annehmen solltest, was wir miteinander geredet haben, so ist es ebenfalls vollkommen in Ordnung. Denn aus dieser Ordnung kommt unser freier Wille. Und diese Ordnung ist Gott Selbst.

Eigentlich wäre ich mit unserer Unterhaltung fertig. Wenn du noch weitere Fragen hast, so können wir diese gerne klären.

Thomas021  07.08.2023, 02:13
@Lichtarbeit

Ja, ich kenne diese wichtige Textstelle aus "Karmatha". Aber schreibe mal bitte Klartext, auf was Du anspielst: "und er hat noch keine Antwort auf ein Lichtthema erhalten, dass vom Niveau hoch ist."

Lichtarbeit  08.08.2023, 11:05
@ungrau

Eine Anmerkung die noch sehr wichtig für den Leser ist, ist die:

Merkt ihr beim Lesen, wie die Finsternis mit dem einen Wort es sei esoterisch das schöpferische Herzgebet ins wanken bringen möchte? Sie greifen es sofort an. Wer Ohren hat der höre und wer Augen hat der sehe.

Denn das schöpferische Herzgebet ist ein von Jesus Christus gegebenes Gebet, um eben die Liebe zu potenzieren. Um es mal ganz knapp darzustellen: Bitte lieber Jesus, stärke meine Liebe mit der Deinen, indem du mein Herz erhebst, denn ich komme in Demut zu Dir und in Liebe.

Kind-Liebe bittet die Vater-Liebe um Liebe in Liebe, um die Kind-Liebe mit der Vater-Liebe mit der Liebeenergie zu potenzieren, um so mehr Liebe für die Liebe der Nächsten zu haben.

Diese Liebe muss natürlich irgendwo potenziert werden, so wie man eine Flasche mit Wasser füllt. Diese potenzierte Liebe lässt man dann mit Jesus in bedingungsloser und selbstloser Liebe einfach jeden zukommen. Denn hier sei gesagt: Gleiches zieht Gleiches an. So kann es n i e m a l s esoterisch sein, denn Jesus Christus steht über allem und Er schützt uns und ist kein Esoteriker!

Die Liebe hat schon gesiegt und zeigt es auch hier wieder!

...oder alle zu Atheisten?

Nur wegen den Wundererzählungen in der Bibel wäre ich sicher kein Christ. Der wichtigste Beleg dafür, dass ich Jesus nachfolge, ist sein Wirken unter den Menschen heute. Da gibt es tatsächlich Wunder. Solche, die man auch anfassen kann.

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen € für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

oder überprüft wurden - hier durch den bekannten Journalisten Dr. Franz Alt:

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Ich persönlich habe so viel nach Gebeten an Gott/Jesus erlebt, dass ich nicht zweifle, dass es ihn gibt. So wie er sich in der Bibel zeigt.

Allezkino
Fragesteller

Nagut aber Wunder sind wichtig um die schlausten Kinder mit einer Glaubensrichtung abzuholen. Sonst könnte man das ja 0% umsetzen

Warum wäre es undenkbar, das alle Muslime zu Christen werden oder anders herum?

Ja, in ihrer momentanen Konstellation ist es undenkbar. Aber das ist nicht schlimm, denn a l l e sind sie Kinder des einen Gottes, unseres Allvaters, und werden früher oder später auf den selben Weg geführt, der da lautet: Liebe.

Das System in dem wir noch leben, ist eine Finsternis mit vielen Möglichkeiten, die aber alle von der göttlichen Wahrheit ablenken. Gottes Volk wird von Gott belehrt, das Licht auf Gottes Vorhaben und der Beseitigung der Dunkelheit dient. - Johannes 8:32