Religion und Armut und Reichtum

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist man verpflichtet, sich um die Geschwister im Glauben auch finanziell zu kümmern, hat man die Mittel dazu.

Es gibt verschiedene Hadithe/Überlieferungen, des Gesandten Allahs, Segen und Frieden auf ihm:

Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Einem jeden Muslim obliegt die Abgabe eines Almosens. Es wurde gesagt: Und wie wenn man nichts hat? Er sagte: Er soll mit seinen Händen arbeiten und etwas verdienen, von dem er für sich selbst Nutzen hat und ein Almosen gibt! (Die Leute) fragten: Und wie wenn man keine Arbeit findet? Er antwortete: Er soll dann einem Behinderten in seiner Not helfen! Es wurde gesagt: Und wie wenn man es nicht tun kann? Er antwortete: Er soll dann das gebieten, was Rechtens ist, oder zum Guten einladen. Es wurde dann gefragt: Und wie wenn man es nicht tut? Da sagte er: Er soll dann sich vom Übel fernhalten; denn dies ist von ihm ein Almosen. (Muslim)

Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wünscht euch niemals, wie andere zu sein, außer in zwei Fällen: Bei einem Menschen, dem Allah die Fähigkeit dazu gab, den Koran auswendig zu rezitieren, und er verrichtet damit seine Gebete während der Nacht und während des Tages; und bei einem Menschen, dem Allah Reichtum gab, und er damit zu spenden, während der Nacht und während des Tages.(Muslim)

http://4ummah.de.tl/Spende--k1-Hadithe-k2-.htm

ImamBari  28.03.2013, 17:11

Man muss auch sagen dass im Islam keinen Unterschied mit Reichen und Armen Muslimen gibt. Das heisst keiner darf den anderen wegen Reichtum oder so vorurteilen. Es gabs eine Hadith die ich so aber nicht mehr gefunden habe. Aber es ging darum Sinngemäß : Urteil nicht nach dem äusseren sondern nach dem Inneren. Die Taten

Schau Dir das soziale Gefälle in den einzelnen islamischen Staaten an, die Islamische Länder haben auch ein kapital. Wirschaftssystem, die Islamischen Banken arbeiten auch nur mit Tricks, um das sog. Zinsverbot zu umgehen.

** aber, In den islam. Staaten sind die Unterschiede zwischen reich und arm meist enorm und viel krasser als in Europa.** Da ändert auch eine alljährliche Armenspeisung zum Ramadan nichts :( ich denke das beantwortet Deine Frage wie sich Moslems untereinander verhalten, genau wie es von ihrer Religion vorgeschrieben ist, denn wenn das nicht so wär, wären ja nach deren Glauben alle islamischen Staaten "sündig". ....Dir auch ein schönes Osterfest ;)h

Der Islam setzt Wohltätigkeit (Spenden für Arme) ganz oben an, google dazu www.muslimehelfen.org/blog/spenden-im-islam-0 Seltsamerweise gehen aber bei konkreten Notlagen wie der Überschwemmung in Pakistan oder dem Erdbeben in Bam meist sehr viel mehr Spenden aus nichtmoslemischen Ländern und von nichtmoslemischen Spendern ein als von Moslems (die ölreichen Araber oder der Sultan von Brunei z. B. hätten es ja eigentlich dicke, aber, wieviel kommt von denen?)

Almosen geben, Almosensteuer ist eine der fünf Säulen des Islam

Wikipedia sagt:

Die Almosensteuer (Zakāt, ‏زكاة‎) ist die verpflichtende, von jedem psychisch gesunden, freien, erwachsenen und finanziell dazu fähigen Muslim zur finanziellen Beihilfe von Armen, Sklaven, Schuldnern und Reisenden sowie für den Dschihad zu zahlende Steuer. Die Höhe variiert je nach Einkunftsart (Handel, Viehzucht, Anbau) zwischen 2,5 und 10 Prozent ebenso wie die Besteuerungsgrundlage (Einkommen oder Gesamtvermögen).

Vorgeschrieben ist im Islam die Armensteuer, sprich Zakat. Das ist eine jährliche Abgabe, die der Gläubige nach gut dünken einem Bedürftigem zukommen läßt.

Darüber hinaus ist die Hilfe auch immer eine Sache der Menschlichkeit. Ich habe gesehen wie hier in meiner Stadt ein türkischer Restaurantbesitzer eine Bettlerin in die Küche holte und ihr Essen gab, ich habe auch gesehen wie ein türkischer Goldankäufer eine Bettlerin laut schimpfend davon jagte.

Selgora  28.03.2013, 19:41

War der "türkische" Goldankäufer denn auch Muslim? Ich kenne auch einige Türken, die z.B. Zeugen Jehovas sind... Ich finde es schon etwas erbärmlich, aufgrund einer Nationalität auf die Religion eines Menschen zu schließen. Auch das ausländische Äußere läßt nur bedingt einen Rückschluß auf die Nationalität an sich zu.

Es gibt heutzutage doch viele gebürtige Deutsche, die entweder türkisch, indisch oder gar afrikanisch aussehen.

Solche verallgemeinerten Aussagen fördern doch nur Vorurteile, oder nicht?

Nicht jeder Deutsche ist automatisch auch Katholik oder Protestant, nur weil es bei uns die größten Kirchen sind...

Und der Restaurantbesitzer muß auch nicht zwingend Muslim gewesen sein... ;))

Sein Handeln könnte auch sein Christsein beweisen. Oder seinen Atheismus.

LG Selgora

1988Ritter  28.03.2013, 20:04
@Selgora

Schön das Du da auch was zu geschrieben hast.......die beiden sind mir persönlich bekannt, auch hinsichtlich der Religion.