Religion?

mit Begründung bitte

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

als Atheist 37%
Islam 28%
Christentum 26%
Buddhismus 5%
Judentum 2%
andere Religion und zwar 2%
Hinduist 0%

7 Antworten

Christentum

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

als Atheist

Der Ansicht bin ich, weil man das eigene Schicksal nicht auf höhere Mächte schiebt und eher daran arbeitet, dass man besser leben kann.

Christentum

Kein Stress und viel Zuversicht und eine Zuverlässige Gewissheit auf das was kommen wird.

1Kor 6,12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.

Totale Freiheit in dem was ich tue ohne irgend welche Zwänge.

Kann alles Prüfen ohne Furcht und schrecken.

Brauche niemandem blind zu glauben

Zudem ich weiss, dass Gott ist und meine Hoffnung nicht ins Leere geht.

Alle anderen laufen Illusionen nach an denen sie sich krampfhaft festhalten müssen.

So gebrauchen sie schon viel Energie nur um ständig alles zu interpretieren, und zurechtzubiegen damit es in ihr Weltbild passt.

Ich kann aber das Leben so nehmen und sehen wie es ist und der Realität ins Auge sehen, denn der der mich beschützt ist grösser als. die Phantasien und Vorstellungen der anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Islam

Diejenigen die der Religion vorwerfen ein Mittel zur Besänftigung der Ängste zu sein, haben eindeutig die Religion auf diese Ebene herabgestuft. Jeder halbwegs praktizierende Muslim befindet sich in einem Zustand der Glückseligkeit, eine Glückseligkeit die kein Atheist je erreichen wird. Ich erinnere mich nur an Umar ibn Khattab der zweite Kalif, als er abgestochen wurde von hinten, wollte er dennoch das Gebet verrichten und seine Gedanken dreht sich nur um Allah und seine Geschwister im Dīn. Möge Allah uns so stark machen wie ihn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Du kommst mit der Religion am besten durchs Leben mit der du dich am besten identifizieren kannst. Dein Herz muss mitgehen. Wenn dir jemand sagt, geht mir dem Islam und du kommst damit so gar nicht zurecht weil es nicht das ist was du fühlst, dann ist es für dich nicht die richtige Religion.