Religiöse Fragen filtern?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, eine genauere Filterung innerhalb von Themen 74%
Nein, ist nicht nötig 21%
Andere Antwort 5%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, eine genauere Filterung innerhalb von Themen

Fände ich sehr gut. Nicht nur, dass man Religionen, die einen nicht interessieren oder zu denen man auch keine hilfreichen Antworten geben könnte, ausschalten könnte...

... es gibt auch viele FS, die gar nicht angeben, auf welche Religion sich ihre Frage überhaupt bezieht. Man kann eine Frage zur Bibel stellen und sie nach jüdischer Tradition (dort gib's sogar auch noch mehrere), orthodoxer, katholischer oder einer von zahllosen reformierten oder freikirchlichen Deutungen auslegen - sogar nach muslimischer Ansicht.

Andere Fragen zur Religion könnte man auch noch buddhistisch, hinduistisch, satanistisch, atheistisch oder von mir aus auch noch nach Voodoo beantworten - ohne genaue Angaben, welche Ansichten der FS hören will, angelt man ziemlich im Trüben.

Ich würde die Glaubensfragen nach den häufigsten Konfessionen auffächern und dann noch eine allgemeine Kategorie machen, wo man offene Fragen stellen kann, die man nach egal welcher Philosophie diskutieren kann.

Andere Antwort

In manchen Aspekten wäre das sinnvoll.

Ich selbst benötige aber jegliche Antworten aus jeder Strömung / Religion, denn meine Aufgabe als Christ ist es auch, das Evangelium in die Welt zu tragen.

Die meisten Kommentatoren, seien es Atheisten, Andersgläubige, Agnostiker oder Hetzer, öffnen durch ihre Kommentare auch meist eine Tür, ihnen zu Begegnen. Man lernt, warum ihre Herzen hart sind, kann sich apologetisch weiterbilden und ihnen mit Antoworten begenen.

Es hat also durchaus auch positive Seiten, dass es ist, wie es ist 😊🙏🏼

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Nein, ist nicht nötig

Die gibt es doch schon. Du kannst auf der Startseite die Themen filtern, die dich interessieren. Dabei wählst du einfach alles außer Islam und die Themen drumherum.

linkerJesus
Fragesteller

Ja klar, einfach hundert Dinge auswählen...statt eines zu streichen...

1Iken  12.05.2024, 18:20
@linkerJesus

Wenn es dich so stört, wirst du dir doch diese Mühe machen können.

Ja, eine genauere Filterung innerhalb von Themen

Würde ich auch begrüssen.
Es gibt ja gelegentlich Umfragen seitens Gutefrage. Da könnte man das platzieren,
dass bei der Startseite die rausgefiltert werden. Dass wenn man sagt "Nein, interessiert micht nicht", dass es auch nein bedeutet.
Unter "Alle Fragen" kann man die ja noch immer sehen. Mal schauen, wann wieder so eine Befragung gemacht wird.