Relevanz Lese-/Schreibgeschwindigkeit beim Gaming?

2 Antworten

welchen Einfluss hat die Lese-/Schreibgeschwindigkeit einer Festplatte auf die Performance von Spielen?

Quasi gar keinen wenn man SATA vs PCIe M.2 SSD betrachtet. Das einzige Game bei dem mir ein Unterschied aufgefallen ist war Killing Floor 2, da war die Ladezeit auf meiner 970 EVO minimal kürzer als jetzt auf meiner SanDisk Ultra 3D

Finnh59
Fragesteller

Top! Danke

Also es ist wichtig eine schnelle Festplatte zu haben fürs gaming.

Je schneller die Festplatte, desto schneller lädt die Grafik. Auf einer HDD ist es deshalb nicht zu empfehlen zu spielen. Auf die FPS sollte die Festplatte keinen Einfluss haben.

Noch Fragen? Hab ich etwas undeutlich erklärt?

Woher ich das weiß:Hobby
Finnh59
Fragesteller

Danke erst mal :)
ist die Ladegeschwindigkeit der "Grafik", also der Bilder nicht eigentlich die Aufgabe der Grafikkarte?

Elias8832  21.07.2022, 19:42
@Finnh59

Ja schon aber die Festplatte muss die Grafik z.b. von einer Waffe erst zur Grafikkarte bringen. Je schneller die Festplatte desto schneller kommt die Grafik zur Grafikkarte.

Elias8832  21.07.2022, 20:27
@Finnh59

Gerngeschehen. Zum Glück hast du es verstenden. Bin nicht der beste im erklären.